- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Warnstreiks an sechs Flughäfen – Zehntausende Passagiere betroffen

Foto: dts nachrichtenagentur [1]

Foto: dts nachrichtenagentur

Frankfurt/Main  – An sechs deutschen Flughäfen haben am Mittwoch mit dem Beginn der Frühschicht haben die angekündigten Warnstreiks der Gewerkschaft Verdi begonnen.

Die Lufthansa hatte bereits am Dienstag angekündigt, dass wegen des Ausstands fast 900 Flüge gestrichen würden, betroffen sind dem Unternehmen zufolge rund 87.000 Fluggäste.

An den Flughäfen Frankfurt, München, Düsseldorf, Köln/Bonn, Dortmund und Hannover-Langenhagen wird in den Bereichen Bodenabfertigung, Passagierkontrollen und teilweise bei der Flughafenfeuerwehr gestreikt.

Vielerorts werden auch Kindertagesstätten, der Nahverkehr und die Müllabfuhr bestreikt. Verdi-Chef Frank Bsirske verteidigte die Warnstreiks im Öffentlichen Dienst. Es sei „das richtige Vorgehen, hier ein klares Zeichen zu setzen, wie die Erwartungshaltung in den Betrieben aussieht“, sagte Bsirske im „Deutschlandfunk“.

„Denn da ist das Angebot der Arbeitgeber doch auch als eine Missachtung, als eine Geringschätzung der Leistungen der Beschäftigten in den Öffentlichen Diensten empfunden worden, die gerade in den letzten Monaten durch Mehrarbeit, durch intensive Belastungen einen Beitrag für das Ganze, für die Gesellschaft insgesamt gebracht haben.“

Die Gewerkschaft fordert sechs Prozent mehr Geld für die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst. Die Arbeitgeber hatten drei Prozent mehr Geld für zwei Jahre angeboten. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]