- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Walter Schmitt mit der Verdienstmedaille des DRK Landesverbandes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet

[1]

Theresia Riedmaier und DRK-Kreisgeschäftsführer Bernd Fischer gratulieren Walter Schmitt zur Auszeichnung.
Foto: kv-süw

Landau. Im Rahmen der gemeinsamen Sitzung von Vorstand- und Verbandsausschuss des DRK Kreisverbandes Südliche Weinstraße e.V. zeichnete Landrätin Theresia Riedmaier stellvertretend für den Präsidenten des DRK Landesverbandes Rheinland-Pfalz Landrat Rainer Kaul, den Schatzmeister des DRK Kreisverbandes Südliche Weinstraße Walter Schmitt mit der Verdienstmedaille des DRK Landesverbandes Rheinland-Pfalz aus.

In ihrer Laudatio würdigte die DRK – Vorsitzende Landrätin Riedmaier das ehrenamtliche Engagement von Walter Schmitt im Deutschen Roten Kreuz.

Aufgrund seines beruflichen Werdegangs als Führungspersönlichkeit bei der Sparkasse war es nur naheliegend, dass Walter Schmitt, in der Nachfolge von Eugen Kuhn, im Jahr 2000 die ehrenamtliche Aufgabe des Schatzmeisters beim DRK Kreisverband Südliche Weinstraße übernahm.

Seinem absoluten korrekten und umsichtigen Wirken verdankt der Kreisverband Südliche Weinstraße eine solide und gute Fortentwicklung der Finanzen. Seit dem Jahr 2005 ist Walter Schmitt zusätzlich Mitglied des gemeinsamen Sozialdienstausschusses welcher im Rahmen der Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Landau, Aufgaben der Sozialarbeit wahr nimmt. Mit der Gründung der DRK-Rettungsdienst Südpfalz GmbH im Jahr 2008 wurde Walter  Schmitt zum Mitglied des Aufsichtsrates gewählt.

Seither gilt sein Augenmerk der kontinuierlichen Fortentwicklung des Rettungsdienstes und einhergehend damit einem soliden Finanzfundament der DRK Rettungsdienst Südpfalz GmbH.

Daneben liegt Walter Schmitt auch der Bereich des Blutspenden am Herzen.
Es war daher für ihn selbstverständlich sich auch hier mit Rat und Tat zu engagieren. Gemeinsam mit seiner Ehefrau wirkt er seit mehreren Jahren bei den Blutspendeterminen in Gossersweiler aktiv mit.

Landrätin Theresia Riedmaier stellte am Ende ihrer Laudatio fest: „Walter Schmitt hat durch sein vorbildliches Wirken die Entwicklung im DRK Kreisverband Südliche Weinstraße sowie in der DRK Rettungsdienst Südpfalz GmbH und in der Kooperation mit dem DRK Landau entscheidend mitgeprägt und sich um das Deutsche Rote Kreuz verdient gemacht. Sein ehrenamtliches Engagement ist beispielhaft und wird daher mit der Verdienstmedaille des Deutschen Roten Kreuzes Landesverband Rheinland-Pfalz gewürdigt“. (kv-süw)

Print Friendly, PDF & Email [2]