- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Wahlkreisreform: Freie Demokraten wollen Direktkandidaten für GER und SÜW stellen

Foto: dts Nachrichtenagentur

GER/SÜW – Der FDP Kreisverband Germersheim begrüßt die vom Ministerrat vorgeschlagene Reform der rheinland-pfälzischen Landtagswahlkreise. Diese erfülle den verfassungsrechtlichen Grundsatz nach gleichgroßen Wahlkreisen und trage zugleich der demografischen Entwicklung Rechnung.

„Dass die Südpfalz künftig mit einem Direktmandat mehr im Landtag vertreten sein wird, freut mich besonders. Es ist die politische Konsequenz auf die prosperierende Entwicklung der Südpfalz“, so der FDP Kreisvorsitzende Christian Völker.

Die Überschneidung der Landkreise Südliche Weinstraße und und Germersheim bei der Wahlkreiszuteilung sei allerdings auch ein Beleg für die politische und demografische Verwobenheit der Südpfalz, so Völker weiter, und somit ein weiterer Anlass, „auch die strukturelle Einheit unserer Region langfristig zu verwirklichen.“ Die FDP werde sich weiterhin für die Schaffung eines gemeinsamen Landkreises Südpfalz einsetzen.

„Die Freien Demokraten sind vor Ort gut aufgestellt und werden in beiden Wahlkreisen entsprechende Direktkandidaten stellen“, kündigte der FDP-Fraktionsvorsitzende im Germersheimer Kreistag, Steffen Scherer, an.

 

Print Friendly, PDF & Email [1]