- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Wagenknecht bei Linken-Parteitag mit Torte beworfen: „Saudämliche Aktion“

Sahra Wagenknecht (Die Linke). Foto: dts Nachrichtenagentur [1]

Sahra Wagenknecht (Die Linke).
Foto: dts Nachrichtenagentur

Magdeburg  – Die Fraktionsvorsitzende der Linken, Sahra Wagenknecht, ist am Samstag beim Parteitag in Magdeburg mit einer Torte beworfen worden.

Zu dem Tortenwurf bekannte sich die Gruppe „Antifaschistische Initiative Torten für Menschenfeinde“.

Die Aktivisten waren an der Politikerin, die in der ersten Reihe der Parteitagshalle saß, vorbeigegangen und hatten ihr die Torte ins Gesicht geworfen. Wagenknecht verließ daraufhin die Halle.

In einem Flugblatt wurde der Fraktionsvorsitzenden vorgeworfen, sie habe sich wie AfD-Politiker geäußert. „Ebenso wie die Vertreter der AfD ist Wagenknecht stets darum bemüht, den Volkszorn in politische Forderungen zu übersetzen“, heißt es in dem Schreiben.

Fraktionschef Dietmar Bartsch erklärte: „Das ist nicht links, das ist asozial und dumm!“

Wagenknecht selbst hat den Tortenwurf als „saudämliche Aktion“ bezeichnet. Wagenknecht sagte auf einer Pressekonferenz später, sie freue sich über die zahlreichen Solidaritätsbekundungen nach der Attacke auf sie.

Schlimmer als der Tortenwurf sei jedoch, „die Beleidigung, mit Frau von Storch auf eine Ebene gestellt zu werden“, so Wagenknecht.

 

Print Friendly, PDF & Email [2]