- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Wachenheim: Schulen ab Montag wieder geöffnet: Nach aktuellem Stand keine weiteren Coronafälle

Symbolbild: dts Nachrichtenagentur

Wachenheim. Der Standort Wachenheim (fünfte und sechste Klassenstufe) der IGS Deidesheim/Wachenheim, die Grundschule und der Hort in Wachenheim können am kommenden Montag, 16. März, ihren Betrieb wieder aufnehmen.

Das hat das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Bad Dürkheim mitgeteilt. Nach aktuellem Stand sind keine weiteren Corona-Fälle im Schulumfeld festgestellt worden.
Die Schulen waren seit Montag, 9. März, geschlossen, weil ein Lehrer positiv auf das Coronavirus getestet worden war.

Für die Wachenheimer Schüler und ihre Eltern besteht kein besonderer Grund zur Sorge. „Wer in der Quarantänezeit Symptome gezeigt hat, wurde getestet, diese Tests waren alle negativ. Da die Zeit nun vorbei ist, ist davon auszugehen, dass keine weitere Person aus dem Schulumfeld betroffen ist.“

Die Kita „Pusteblume“ bleibt bis einschließlich Mittwoch, 18. März, geschlossen.

Nach aktuellem Stand gibt es momentan im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Bad Dürkheim acht Personen, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden; sechs im Landkreis Bad Dürkheim und zwei in der Stadt Neustadt.

Informationen zum Thema Coronavirus auf der Homepage des Landkreises: www.kreis-bad-duerkheim.de
Bürgertelefon: Unter der 06322/961-7401 können innerhalb der allgemeinen Öffnungszeiten von Montag bis Mittwoch von 08.30 Uhr bis 16.00 Uhr, Donnerstag von 08.30 bis 18.00 Uhr und Freitag von 08.30 bis 12.00 Uhr Fragen zum Thema Coronavirus an das Gesundheitsamt gestellt werden.

Testcenter: In Neustadt wurde ein Testcenter für Corona-Abstriche eingerichtet, um die niedergelassenen Ärzte und Krankenhäuser zu entlasten. Hier können keine Untersuchungen bzw. Behandlungen stattfinden, sondern lediglich nach telefonischer Abfrage unter Telefonnummer 116117 oder entsprechender Zuweisung durch niedergelassene Ärzte, Abstriche durchgeführt werden.

Das Testcenter ist ausschließlich für Personen mit Wohnsitz im Landkreis Bad Dürkheim und Neustadt bestimmt. Abstriche erfolgen nur nach Terminvereinbarung, das Testcenter ist von Montag bis Freitag von 16 bis 20 Uhr geöffnet.

Print Friendly, PDF & Email [1]