- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Vun de Haardt bis an de Rhoi, de Pälzer Mann trinkt Herrenwoi

Der Herrenweinabend ist die Traditionsveranstaltung im Kalender der Liedertafel. Foto: hi [1]

Der Herrenweinabend ist DIE Neustadter Traditionsveranstaltung.
Foto: hi

Neustadt. Bis auf den letzten Platz war der rund 1.100 Gäste fassende Saalbau auch diesmal wieder besetzt beim legendäre Herrenweinabend der Liedertafel Neustadt, der traditionell am letzten Januar-Samstag statt findet.

Der Gastgeber der Herrenrunde, Frank Sobirey, begrüsste die Ehrengäste aus Nah und Fern und dann ging es auch schon los. Das Haardter Weingut Weegmüller war als Sieger einer verdeckten Weinprobe hervorgegangen und lieferte den Wein für den 122. Herrenweinabend: einen trockenen 2016er Gutsriesling.

Und der Saal bebte, wenn der vielstimmige Männerchor die traditionellen Lieder trällerte – mittendrin Oberbürgermeister Marc Weigel und Vorgänger Hans-Georg Löffler.

Foto: hi [2]

Foto: hi

Mit Chako Habekost, dem bundesweit bekannten Pfälzer Comedian und Kabarettist, war die Stimmung schnell auf ihrem Höhepunkt. Als „pointenreicher Kämpfer für die Sache des niveauvollen Humors“ war er von Sobirey vorgestellt worden.

Das passte. Es wurde gesungen und getrunken, schnell stand man auch auf den Stühlen und Tischen, so wie auch OB Weigel: „Das ist meine 10. Präsenz in der Liedertafel“ meinte er und schmetterte in der Mitsinger-Runde als stimmgewaltiger Liedertäfler „Ja so en gude Palzwoi, der geht am in de Hals noi…“ (hi)

Hier bleiben die Männer mal einen ganzen Abend unter sich. Foto: hi [3]

Hier bleiben die Männer mal einen ganzen Abend unter sich.
Foto: hi

Print Friendly, PDF & Email [4]