
Lithium-Gewinnung.
Foto: Pfalz-Express/KI
Die 3D-Seismik, die Vulcan in der Region Vorderpfalz durchführen will, wird auf das nächste Jahr verschoben. Das teilte das auf Geothermieprojekte spezialisierte Unternehmen am Donnerstag (9. November 2023) mit.
Grund für die Verschiebung sind geophysikalische Vorabuntersuchungen, die die Datenqualität der Seismik verbessern sollen. Diese benötigen mehr Zeit als ursprünglich geplant. Die Seismik war für Ende dieses Jahres vorgesehen.
Mit der Seismik will das Unternehmen ein 3D-Modell des Untergrundes erstellen, das ihm eine bessere Einschätzung der geologischen Gegebenheiten ermöglicht. Die 3D-Seismik ist ein wichtiger Schritt, um in der Region Erneuerbare Energie zu erzeugen und klimaneutrales Lithium zu gewinnen.
Die Messung soll im kommenden Jahr auf einem Gebiet von 416 Quadratkilometern stattfinden, das 38 Städte und Gemeinden umfasst.
Vulcan bietet den Bürgern an, sich bei Fragen rund um die Seismik an das Infocenter Landau zu wenden. Dort stehen Ansprechpartner werktags von 9 bis 16 Uhr zur Verfügung.
Infocenter Landau: Industriestraße 2, 76829 Landau in der Pfalz, Tel.: +49 6341 681 3220, infocenterld@v-er.eu.
Gefällt Ihnen unsere Zeitung?
Fügen Sie den Pfalz-Express als bevorzugte Quelle bei Google hinzu. So verpassen Sie keine wichtigen Nachrichten aus der Region.
⭐ Bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen [6]