Montag, 02. August 2021

Vorstellung des Heimatjahrbuchs Südliche Weinstraße 2016: „Sport und Spiel in der Südpfalz“

3. Dezember 2015 | Kategorie: Bücher, Kreis Südliche Weinstraße

 

Landrätin Theresia Riedmaier und der Redaktionsausschuss freuen sich über die neue Ausgabe des Heimatjahrbuchs: Von links nach rechts: Landrätin Theresia Riedmaier, Dr. Ingrid Mai, Sonja Möller, Geschäftsführer Alexander Hoffmann, Martina Gemmar, Peter Pohlit, Dr. Rainer Tempel, Rudolf Wild, Rolf Übel und Dr. Andreas Imhoff. Foto: kv-süw

Landrätin Theresia Riedmaier und der Redaktionsausschuss freuen sich über die neue Ausgabe des Heimatjahrbuchs: Von links nach rechts: Landrätin Theresia Riedmaier, Dr. Ingrid Mai, Sonja Möller, Geschäftsführer Alexander Hoffmann, Martina Gemmar, Peter Pohlit, Dr. Rainer Tempel, Rudolf Wild, Rolf Übel und Dr. Andreas Imhoff.
Foto: kv-süw

Landau. Das Heimatjahrbuch des Landkreises Südliche Weinstraße genießt schon lange den Ruf eines landeskundlichen Standardwerks. Nun ist der 38. Band des beliebten Jahrbuchs erschienen. Er widmet sich dieses Mal dem Oberthema „Sport und Spiel“.

Landrätin Theresia Riedmaier konnte  zahlreiche Gäste begrüßen, die anlässlich der Vorstellung des Heimatjahrbuchs 2016 ins Kreishaus gekommen waren: die Autoren, die Mitglieder des Redaktionsausschusses sowie Redaktionsleiter Dr. Rainer Tempel und Alexander Hoffmann, Geschäftsführer des Verlags Adolf Deil GmbH aus Pirmasens.

Im Heimatjahrbuch 2016 wird auf 270 Seiten dem Leser ein breites Spektrum an Beiträgen zum Thema „Sport und Spiel“ angeboten.

Es gibt Interessantes zu lesen über ausgefallene Sportarten, südpfälzische Traditionsvereine, Breitensport, alte Kinderspiele und vieles mehr.

Wie immer kommen aber auch andere Themen nicht zu kurz: Brauchtum, Denkmalpflege, die südpfälzische Landschaft als Naturraum, Kirchliches, Kunst und Gedichte. Abgerundet wird das Buch durch die Chronik, in der nach Verbandsgemeinden getrennt und für den Landkreis die wichtigsten Ereignisse festgehalten wurden.

Das Heimatjahrbuch Südliche Weinstraße 2016 kostet 7,50 Euro und ist im Buchhandel sowie im Verkaufsshop des Vereins Südliche Weinstraße im Kreishaus erhältlich. (kv-süw)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin