- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Vorerst keine „Frauenbündnis Kandel“-Demos mehr

„Frauenbündnis Kandel“ im Oktober 2018 an der Ecke Bahnhofstraße/Rheinstraße.
Foto: Pfalz-Express

Kandel/Landau – Das „Frauenbündnis Kandel“ will vorerst keine Demos mehr veranstalten und hat seine Anmeldungen für den 8. Juni in Landau und den 9. Juni in Kandel zurückgezogen.

Das teilte „Frauenbündnis“-Gründer Marco Kurz über verschiedene online-Kanäle mit. Schon seit einiger Zeit hatte Kurz erklärt, keine Kundgebungen mehr veranstalten zu wollen, wenn die Teilnehmerzahl auf unter 200 Personen sinke.

Die Demos würden nun „auf unbestimmte Zeit“ eingestellt. 17 Monate und 24 Demonstrationen hätten die Organisatoren an einen Punkt gebracht, „über die Sinnhaftigkeit derselben nachzudenken“, schreibt Kurz. Ein „Weitermachen um jeden Preis“ käme nicht in Frage. Man werde aber „sicher in irgendeiner Form aktiv bleiben“ – zumindest vorerst in den Netzwerken.

Während die Stadtverwaltung Landau die Stornierung des Demo-Termins am 8. Juni bereits bestätigte, wird von der Kreisverwaltung Germersheim in Kürze ebenfalls eine offizielle Bestätigung erwartet.

Als Reaktion auf die Kundgebungen hatten sich in Kandel die Bündnisse „WIR sind Kandel“ und Kandel gegen Rechts“ gebildet. Auch die Kandeler Einzelhändler beklagten dramatische Umsatzeinbrüche an den „Demo-Tagen“. (red)

Print Friendly, PDF & Email [1]