- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Von Mörzheim bis Impflingen: Kreisstraße 45 soll saniert werden

Bild von Christian Brinkmann [1] auf Pixabay [2]

Die Kreisstraße 45 (K45) von der Kreisgrenze bei Landau-Mörzheim bis zum Ortseingang Impflingen soll saniert werden.

Die Aufteilung der Bauarbeiten soll folgendermaßen vonstatten gehen: Kreisgrenze bei Landau-Mörzheim bis zum Ortseingang Impflingen (1. Bauabschnitt), innerhalb der Ortsdurchfahrt Impflingen (2. Bauabschnitt) und vom Ortsausgang Insheim bis zur Auffahrt auf die B 38 (3. Bauabschnitt). Der Kreisausschuss stimmte in seiner letzten Sitzung der Einleitung des Vergabeverfahrens.

Alle Bauabschnitte seien wegen eines sehr schlechten substantiellen Zustands der Straße notwendig. Der erste Bauabschnitt ist knapp 975 Meter lang und ist für 2021 geplant. Die förderfähige Baumaßnahme ist im Haushalt 2021 mit 400.000 Euro veranschlagt.

Nach Fertigstellung und Freigabe der Ortsumgehung Impflingen (B38) soll der Streckenabschnitt der K45 in der Ortsdurchfahrt von einer Kreisstraße zur Gemeindestraße abgestuft werden. Um den Streckenabschnitt an die Ortsgemeinde Impflingen übergeben zu können, muss er in einem einwandfreien Zustand sein. Der Ausbau der knapp 422 Meter langen Strecke, wovon 340 Meter förderfähig sind, ist ebenfalls baldmöglichst geplant. In der Sitzung des Kreisausschusses wurde angeregt, dass der LBM die Maßnahme mit dem ebenfalls geplanten Ausbau des Breitbandnetzes in der Gemeinde Impflingen koordinieren sollte. Von den zu erwartenden Gesamtkosten in Höhe von 375.000 Euro werden 300.000 Euro mit 65 % (195.000 Euro) gefördert.

Der dritte Bauabschnitt (ebenfalls förderfähig) vom Ortsausgang Insheim bis zur Auffahrt auf die B 38 ist knapp 1000 Meter lang und ist ebenfalls für 2021 geplant. Im Haushalt 2021 ist er mit 380.000 Euro veranschlagt und ist ebenso wie der erste Bauabschnitt im aktuellen Kreisstraßenprogramm als Sanierungsmaßnahme eingestuft.

Print Friendly, PDF & Email [3]