- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Vogelschutz als großes Anliegen: Verdienstmedaille für Rülzheimer Willi Schuppert

Hannes Kopf (li.), Willi Schuppert.
Fotos: Andreas Luppert

Rülzheim – Für seinen selbstlosen Einsatz „zum Wohl der Schöpfung“ hat der Rülzheimer Tierschützer Wilhelm „Willi“ Schuppert die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz erhalten.

Vom Präsidenten der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd), Prof. Dr. Hannes Kopf, wurde ihm die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer ausgestellte Urkunde und die zugehörige Medaille im Großen Sitzungssaal der SGD Süd in Neustadt überreicht.

Wilhelm „Willi“ Schuppert setzt sich für den Tierschutz ein, arbeitet bei der Sozialstation Rülzheim e.V. mit und ist bei der Braun’schen Stiftung aktiv. Einen großen Teil seines Lebens widmet er jedoch dem Vogelschutz.

Hervorzuheben sei sein Engagement für den Vogelschutz in Ländern am Mittelmeer, wo er persönliche Gefahren nicht scheut und sich unter großen Risiken für Leib und Leben gegen die Wilderei an Zugvögeln einsetzt, heißt es in der Würdigung. Schuppert ist seit Jahrzehnten Mitglied des „Komitees gegen den Vogelmord“.

So wandert er unter anderem durch Bergregionen beispielsweise in Oberitalien, spürt Netze auf und zerstört vorgefundene Vogelfallen. Verletzte Tiere werden geborgen und versorgt. Er demonstrierte schon gegen den Stierkampf in Spanien und kümmerte sich um Straßenhunde in Griechenland, Ungarn und Malta.

Willi Schuppert ist schon viele Jahre Mitglied bei der Tierschutzorganisation „Schüler für Tiere“ und hält regelmäßig Seminare ab.

Er organisiert Tierschutzwochen an Schulen und setzt sich für Tierheime ein.Außerdem kümmert er sich um die Bewohner von Altersheimen und spielt regelmäßig Gitarre für eine Gruppe von Alzheimer-Patienten.

 

Print Friendly, PDF & Email [1]