- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Vogelgrippe in Wörth überwunden: Kein Virus mehr nachweisbar

Bald dürfen alle Tiere wieder an die frische Luft. Foto: KV GER [1]

Bald dürfen alle Tiere wieder an die frische Luft.
Foto: KV GER

Wörth – Beim Rassegeflügelzuchtverein in Wörth sind zum zweiten Mal alle Proben der Tiere negativ.

Das teilte Landrat Dr. Fritz Brechtel mit. Damit sei die Vogelgrippe in dem Wörther Verein [2] überwunden. Kein einziges Tier des Vereins sei gestorben oder wurde gekeult. „Dieses Vorgehen ist bundesweit einmalig; damit haben wir einen Präzedenzfall geschaffen. Wir freuen uns mit den Geflügelzüchtern“, so Brechtel. Die Beharrlichkeit habe sich ausgezahlt.

Nun ist aber noch viel Arbeit zu leisten, denn erst wenn die entsprechenden Maßnahmen wie Reinigung und Desinfektion der Ställe vorgenommen sind und durch die Kreisverwaltung abgenommen wurde, kann die Aufhebungsverfügung erteilt werden.

Dann dürfen alle Tiere wieder ins Freie. Dies gilt auch für die Tiere innerhalb des 1000-Meter-Radius´ rund um den Geflügelzuchtverein.

Brechtel bedankte sich bei allen, die mitgearbeitet und mitgezogen haben: Besonnders die Veterinäre der Kreisverwaltung und deren Mitarbeiter hätten sich unglaublich engagiert. „Genauso haben sich die Mitglieder des Vereins mit dem Vorsitzenden Joachim Gottschang als zuverlässige Partner gezeigt. Wir haben gemeinsam die Krisensituation durchgestanden. Mit Erfolg.“

Print Friendly, PDF & Email [3]