- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Virologe: Krisenreaktion gefährlicher als Coronavirus

Foto: Rolf H. Epple

Berlin  – Der US-Virologe Dennis Carroll hält den Umgang mit dem Coronavirus für gefährlicher als das Virus selbst. „Die Welt reagiert chaotisch“, sagte der Virologe am Mittwoch dem Deutschlandfunk.

Für Wissenschaftler sei der Ausbruch des Coronavirus nicht überraschend und Teil eines natürlichen Musters. Seit 20 Jahren werde an den Viren geforscht, über Vorbereitungsmaßnahmen sei viel gesprochen worden.

Laut Carroll sei es nun wichtig, dass die Gesellschaft ihre Prioritäten bei Investitionen ändere. „Zum einen indem wir etwa Stiftungen stärken. Und indem wir anfangen Risiken zu erkennen, bevor sie übergreifen.“ Länder sollten sich untereinander koordinieren und ein globales Netzwerk bilden. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [1]