- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Viele Kinderbuchverlage verwenden Papier aus Tropenholz

Berlin – Deutsche Kinderbuchverlage verwenden laut der Umweltschutzorganisation WWF „in erschreckendem Umfang“ Papier aus Tropenholz, weil sie oft billig in China produzieren lassen. Zu diesem Ergebnis kommt der WWF in der Studie „Im Wald, da sind die Räuber“.

Knapp 30 Prozent aller untersuchten Kinderbücher bestanden demnach aus Tropenholzfasern, manche zu mehr als der Hälfte. 2009 hatte der WWF ähnliche Analysen durchgeführt. Viele Verlage verpflichteten sich daraufhin, nur noch umweltfreundliches Papier zu verwenden.

In der aktuellen Studie mit Kinderbüchern aus den Jahren 2010 bis 2012 wies der WWF nun erneut Tropenholzfasern nach, die vor allem aus schützenswerten Regenwäldern in Asien stammen. Die Autoren der WWF-Studie kritisieren: „Ganz offensichtlich wissen die Buchverlage davon“, hielten aber aus Kostengründen an der „risikoreichen Produktion“ fest. (dts Nachrichtenagentur)

 

Print Friendly, PDF & Email [1]