- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Versuchte Brandstiftung auf Erstaufnahmeeinrichtung in Herxheim – Landrätin Riedmaier und Abgeordnete verurteilen Anschlag

Foto: dts Nachrichtenagentur [1]

Foto: dts Nachrichtenagentur

Herxheim – Auf die Liegenschaft, die in Herxheim als Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge vorgesehen ist, hat es in der Nacht auf Freitag einen Brandanschlag gegeben.

Die Polizei war vor Ort, um den Tatort zu untersuchen und Spuren sicherzustellen. Eine Ermittlungsgruppe der Kriminaldirektion des Polizeipräsidiums Rheinpfalz sowie die Staatsanwaltschaft Landau haben die Ermittlungen aufgenommen.

(Nachtrag: Lesen Sie dazu: Brandstiftung auf Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Herxheim: Polizei sucht diese Männer [2])

Das Gebäude steht derzeit noch leer. Die erste Belegung war für Mitte Dezember vorgesehen.

Unbekannte Täter hatten über das Dach in der im Umbau befindlichen Asylunterkunft in der Luitpoldtstraße im ehemaligen Technologie-Zentrum drei gefüllte Kanister mit einer bislang noch nicht bekannten Flüssigkeit aufgebracht.

Offensichtlich wurde versucht, die Flüssigkeit von außen in Brand zu setzen. Einer der Kanister ging dabei in Brand auf, wobei die Gebäudedecke sowie der Bodenbelag leicht verschmorten.

Landrätin Theresia Riedmaier zeigte bestürzt über diese Vorkommnisse:  „Die Aufnahmeeinrichtung in Herxheim ist noch in der Renovierung und deshalb nicht belegt, also geht es im Moment um einen bedauerlichen Sachschaden am Gebäude.

Theresia-Riedmaier/Ahme [3]Hinter dieser Tat aber steht ein Angriff auf Menschen: Auf Flüchtlinge, die hier bei uns aufgenommen werden sollen, weil sie Schutz und Sicherheit vor Krieg oder Verfolgung suchen.

Diese Tat ist auch ein Angriff gegen alle, die aus gesellschaftlicher Verpflichtung, aus christlicher, humanitärer und hilfsbereiter Haltung sehr viel dafür tun, Kinder, Frauen und Männer aus Syrien, Irak, Afghanistan und anderen Krisenregionen aufzunehmen, zu versorgen und zu betreuen, ihnen Wege zur Integration zu zeigen – die sehr eindrucksvoll ehrenamtlich aktiv sind und das menschenfreundliche Gesicht von Herxheim, der SÜW und Deutschlands zeigen.

Ich verurteile diese versuchte Brandstiftung in aller Schärfe und fühle mich in Übereinstimmung mit den Bürgern unseres Landkreises.“

Hedi Braun: „Abscheulich“

Auch Verbandsbürgermeisterin Hedi Braun verurteilte den Anschlag aufs Schärfste (siehe Kommentar) und sagte: „Ich finde diese versuchte Brandstiftung abscheulich. Sie macht mich sprach-und fassungslos.“

CDU-Abgeordnete verurteilen Brandstiftung in Herxheim

Zum Brandanschlag in der äußern sich auch die CDU-Abgeordneten des Kreises: „Wir verurteilen diesen Brandanschlag aufs Schärfste.

Nun gilt es die Tat so schnell wie möglich aufzuklären. Ein solcher Brandanschlag ist keinster Weise hinnehmbar“, so Dr. Thomas Gebhart (Bundestag), Christine Schneider und Martin Brandl (Landtag).

SPD-Abgeordnete „fassungslos“: „Angriff auf Demokratie“

Alexander Schweitzer, Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Südliche Weinstraße und der Verbandsgemeinde Kandel, war heute Nachmittag mit dem Eigentümer der Immobilie bereits vor Ort, um sich ein Bild über den Schaden zu machen.

Bundestagsabgeordneter Thomas Hitschler sowie die Landtagsabgeordneten Alexander Schweitzer und Wolfgang Schwarz sind fassungslos und empört über diesen Anschlag: „Das Gebäude ist derzeit noch leerstehend, sodass es glücklicherweise keine Verletzten gab.

Dieser Brandanschlag ist ein klarer Anschlag auf die Menschen, die dort wohnen sollten. Ein Anschlag auf Flüchtlinge, die in unserem Land Schutz und Sicherheit vor dem Krieg in ihrer Heimat suchen.

Es ist aber auch ein Angriff auf die Grundpfeiler unserer Demokratie und Verfassung. Kein Mensch in unserem Land sollte Angst vor Verfolgung oder Diskriminierung haben, egal welcher Religion, Nationalität oder Hautfarbe er angehört. Deutschland ist ein offenes Land, das schon mehrfach gezeigt hat, wie solidarisch es mit den Flüchtlingen und deren Schicksalen ist und so sollte es bleiben.“

Sven Koch: „Verurteilen Brandanschlag auf Landeserstaufnahmeeinrichtung in aller Schärfe“

Die CDU Herxheim-Hayna verurteilt Brandanschlag in aller Schärfe. CDU-Ortsvorsitzender Sven Koch: „Ein solcher Brandanschlag ist in keinster Weise hinnehmbar. Deshalb verurteilen wird den Brandanschlag in aller Schärfe.“

Koch sei bestürzt und verurteile den Anschlag auch als Angriff gegen Demokratie und Menschlichkeit. „Es ist nicht auszudenken, welche Folgen ein derartiger Anschlag gehabt hätte, wäre die Einrichtung bereits belegt“.

Wir können daher nur hoffen, dass dieser Anschlag ein Einzelfall bleibt“, so Koch abschließend, der hofft dass die Täter zeitnah gestellt werden.

Print Friendly, PDF & Email [4]