Freitag, 19. April 2024

Verspätungen und Zugausfälle: AVG-Maßnahmen bessern die Situation allmählich

Landrat Brechtel: Schreiben von AVG zu Verbesserungen in Sachen Fahrtausfälle, Pünktlichkeit und Fahrgastinformationen

19. August 2019 | Kategorie: Kreis Germersheim, Nordbaden, Regional

Symbolbild: red

Kreis Germersheim – Im Jahr 2018 wurden  von Kommunalpolitikern und Fahrgästen aus dem Landkreis Germersheim immer wieder Beschwerden über Zugausfälle und Unpünktlichkeit der Stadtbahnlinien S 5 und S 51/52 Germersheim-Wörth-Karlsruhe vorgebracht.

Eine berechtigte Kritik, denn „die Situation war sehr unzufriedenstellend“, sagt Landrat Dr. Fritz Brechtel. Deshalb hatte man Anfang Dezember 2018 und zur Sitzung des Kreistages am 18. Februar 2019 Vertreter der AVG (Albtal-Verkehrsgesellschaft mbH) eingeladen, die über geplante und bereits eingeleitete Maßnahmen zur Verbesserung der Pünktlichkeit und Reduzierung der Fahrtausfälle informierten. „Erfreulicherweise konnten nun bei allen in der Sitzung des Kreistages angesprochenen Kritikpunkten wie Fahrtausfälle, Pünktlichkeit und Fahrgastinformation Verbesserungen erzielt werden“, so Brechtel.

Triebwagenführer fehlen

Hauptursache für die Probleme waren laut AVG die fehlenden Triebfahrzeugführer.

Die AVG hat dem Landrat nun in einem Schreiben mitgeteilt, dass durch das „gestartete umfangreiche Ausbildungsprogramm und die verstärkte Qualifikationsmaßnahmen“ wieder eine ausreichende Anzahl von Mitarbeitern beim Fahrpersonal aufgebaut werden konnte. Die AVG plane auch weiterhin neue Fahrerinnen und Fahrer auszubilden, um den auch in Zukunft bestehenden Bedarf stets ausreichend abzudecken. Bewerber werden also weiterhin gesucht.

Deutlicher Rückgang

Seit Jahresbeginn 2019 sei die Zahl der personalbedingten Fahrtausfälle deutlich zurückgegangen, so die AVG. Das treffe auch auf die Linie S 51/52 zu. So fielen Laut AVG beispielsweise im Mai 2018 auf der Linie S 51/52 ganze 72 Fahrten wegen Personalmangels aus, im Mai 2019 waren es 2.

Die AVG teilt in ihrem Schreiben weiter mit, dass in den ersten sechs Monaten des Jahres 2019 eine Zuverlässigkeit im gesamten Stadtbahnnetz von 99,32 Prozent erreicht werden konnte. Über alle Ausfallursachen hinweg bedeutet das gegenüber dem Vorjahr eine Reduzierung der Fahrtausfälle von über 60 Prozent.

Pünktlichkeit muss noch verbessert werden

Die AVG arbeite weiterhin an der Verbesserung der Pünktlichkeit des Stadtbahnbetriebs. „Die Pünktlichkeitsentwicklung ist noch nicht zufriedenstellend. Auch im Landkreis Germersheim kam es zu ärgerlichen Verspätungen“, so Landrat Brechtel.

Laut AVG konnten einige Fahrzeuge wegen eines fahrzeugtechnischen Problems aufgrund eines Softwarefehlers nur mit verminderter Geschwindigkeit fahren. Ein weiteres Verspätungspotential liege in der Innenstadt von Karlsruhe. Der Bau der „Kombilösung“ ist noch nicht abgeschlossen.

Fahrgäste sollen früher informiert werden

Ein weiterer immer wieder angesprochener Kritikpunkt ist die Fahrgastinformation. Auch hier wurde laut AVG verstärkt an Problemlösungen gearbeitet. Die Schnittstellen zwischen den diversen Systemen werden demanch automatisiert. Zukünftig werden dann Fahrplanänderungen deutlich früher in den Online-Auskunftssystemen abzurufen sein als heute. Weiter verbessert wurde auch die Weitergabe der Echtzeitdaten.

„Das sind gute Nachrichten“, so Brechtel: „Die Kreisverwaltung steht weiterhin in ständigem Kontakt mit den Verantwortlichen bei der AVG, um das gemeinsame Ziel eines leistungsfähigen und zukunftsweisenden Nahverkehrs zu erreichen und das klimafreundliche Mobilitätsangebot weiter auszubauen.“

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen