- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Vergewaltigungsgerüchte in Kandel – was ist dran?

Kandels Wahrzeichen: Der St-Georgsturm.
Foto: Pfalz-Express

Kandel – Seit Tagen brodelt die Gerüchteküche in Kandel – und im Internet: Angeblich soll Ende August in der Nähe eines Lokals eine Frau vergewaltigt worden sein.

Auf diversen Webseiten ist von einem „größeren Polizeieinsatz“ die Rede. Auch ein konkreter Ort des Geschehens wird genannt.

Wie der Pfalz-Express in mehreren Gesprächen mit der Polizei erfuhr, steht aber noch gar nicht fest, ob man es überhaupt mit einem Verbrechen zu tun hat. Einen „großen Polizeieinsatz“ habe es nicht gegeben, versichert die Polizeiinspektion Wörth. Tatsächlich hatte sich die Wörther Polizei lediglich um eine „hilflose Person“ gekümmert und die Frau in ein Krankenhaus gebracht.

(Anmerkung unserer Redaktion: Um die Privatsphäre der betreffenden Frau zu wahren, machen wir keine Angaben, welcher Art die Hilflosigkeit war, und auch keine genauen Ortsangaben).

Sachverhalt noch völlig unklar

Einige Tage darauf übernahm die Kriminalpolizei Landau wegen eventueller Verdachtsmomente den Fall. Es sei aber zum jetzigen Zeitpunkt noch absolut unklar, ob es überhaupt einen Fall gebe, sagte ein Polizeisprecher dem PEX. Die Kripo ermittle derzeit äußerst gründlich, der Sachverhalt sei jedoch alles andere als eindeutig.

Einerseits sei die Suche nach Zeugen wichtig, auf der anderen Seite gelte es, möglichen Opferschutz berücksichtigen. Gerade in kleineren Orten im Nahbereich könne schnell „etwas kaputtgehen“, warnt die Polizei. „Und wir schützen auch ganz gewiss keine Täter“, betonte der Beamte. Derzeit habe man aber noch nicht einmal Erkenntnisse darüber, ob man überhaupt jemanden suchen müsse.

Die Kreis-AfD mit ihrem Vorsitzenden Matthias Joa (MdL) hat währenddessen am Mittwoch zu dem potenziellen Vorfall in Kandel eine Kleine Anfrage gestellt und dies auch auf der Facebookseite des Kreisverbands bekannt gegeben.

Die Landesregierung soll unter anderem beantworten, ob die lokalen Ermittlungsbehörden im August dem Verdacht einer Vergewaltigung in der Region Kandel nachgegangen seien, ob es einen größeren Polizeieinsatz gab und wie der Stand der Ermittlungen ist. (cli)

Print Friendly, PDF & Email [1]