- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Verbandsgemeinde Jockgrim als Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

Reihe hinten: Bürgermeister Karl Dieter Wünstel, Julian Winschel, Lenny Kaeufling, Manuel Olze, Daniel Lehmann (EDV-Administrator); vorn.: Ramona Gabel (Ausbildungsbeauftragte), Vanessa Rößler, Kiara Schäfter, Anna Jäger.
Foto über VG Jockgrim

Die Verbandsgemeindeverwaltung Jockgrim wurde von der IHK für die Pfalz als Ausbildungsbetrieb 2022 ausgezeichnet.

Die Urkunde wurde Ausbildungsbetrieben verliehen, die trotz der Corona-Pandemie jungen Menschen die Gelegenheit zum Erlernen eines Berufs gaben. Aufgrund längerer Lock-Down-Phasen und den gebotenen Abstandsregeln mussten die Ausbildungsinhalte in dieser Zeit unter erschwerten Bedingungen vermittelt werden – sowohl in der Praxis als auch im theoretischen Unterricht in der Schule.

Bürgermeister Karl Dieter Wünstel freut sich, dass das Engagement der Verbandsgemeindeverwaltung  positiv wahrgenommen wurde. Für ihn habe Ausbildung einen hohen Stellenwert, so Wünstel. Als öffentliche Verwaltung sieht er die Verbandsgemeinde in einer besonderen Verantwortung dafür, jungen Menschen eine Chance auf einen guten Ausbildungsberuf zu geben.

Das sei aber nicht der einzige Grund, erklärt Wünstel. Der Fachkräftemangel sei auch in den Verwaltungen spürbar, die Ausbildung der sechs Auszubildenden vor Ort deshalb ein Instrument der Nachwuchssicherung.

Bislang wurden in der Verbandsgemeindeverwaltung vorwiegend Verwaltungsfachangestellte ausgebildet. Darüber hinaus konnte der Beruf der Fachkraft für Abwassertechnik in der Zentralkläranlage erlernt werden. Nachdem die Aufgaben der EDV stetig zunehmen, bildet die Verbandsgemeinde seit letztem Jahr auch einen Fachinformatiker für Systemintegration aus.

Print Friendly, PDF & Email [1]