- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Unwetter in den Verbandsgemeinden Edenkoben und Maikammer: Stromversorgung in Edenkoben lahmgelegt

Quelle/Fotos: Feuerwehr Maikammer

Edenkoben/Maikammer. Am Samstag hat es in den beiden Verbandsgemeinden heftige Unwetter gegeben.  Die Feuerwehren hatten bei zahlreichen Einsätzen viel zu tun. 

Wie die Maikammerer Feuerwehr auf ihrer Facebookseite schreibt, habe sie bis 1 Uhr insgesamt 56 Einsätze in der VG Maikammer, überwiegend in Maikammer selbst, „abarbeiten“ müssen.

Der erste Alarm ging um circa 18:45 Uhr ein. Die Funkeinsatzzentrale Edenkoben und der Maikammerer Einsatzleitwagen hätten nach Dringlichkeit die Einsätze koordiniert, so die Feuerwehr Maikammer.

Während der Einsätze in Maikammer kam es parallel in Edenkoben gegen 22 Uhr zu einem Brand eines Trafos, der große Teile der Stromversorgung in Edenkoben lahmlegte. Durch den Stromausfall kam es unter anderem zum Ausfall der Festnetztelefonanlage der  Polizeiinspektion und zu diversen Auslösungen von Alarmanlagen. Der Brand wurde von der Feuerwehr gelöscht.

Gegen Mitternacht konnte die Störung im Stromnetz behoben werden. Die Brandursache sowie die Schadenshöhe sind noch unbekannt.

In Edenkoben und der Verbandsgemeinde Maikammer kam es bis 23 Uhr zu rund 70 Einsätzen. Eine Warnung über Nina und Katwarn wurden wegen der Stromausfälle in Teilen Edenkobens und der VG Maikammer aktiviert. Die Einsätze waren laut Feuerwehr Edenkoben um 1.45 Uhr beendet. (Feuerwehr Verbandsgemeinde Edenkoben/pol/Feuerwehr Maikammer)

Trafobrand in Edenkoben.
Foto: Feuerwehr Edenkoben

 

Print Friendly, PDF & Email [1]