- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Ukraine: Poroschenko erklärt Minsker Abkommen für gescheitert

[1]

Poroschenko im ukrainischen Fernsehen.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Kiew  – Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat das Minsker Abkommen zwischen seiner Regierung und den pro-russischen Separatisten im Osten des Landes für gescheitert erklärt. „Die Wahrheit ist, dass das Abkommen nicht funktioniert“, sagte Poroschenko der „Bild“-Zeitung unmittelbar vor seinem Deutschland-Besuch.

Minsk sei „für uns Hoffnung, nicht Realität“. Das Abkommen werde jeden Tag gebrochen: „Jeden Tag wird von russischer Seite weiter geschossen, oft mehr als 60 Mal am Tag – insgesamt 1100 Mal wurde die Waffenruhe gebrochen“, behauptet Poroschenko.

Die OSZE habe keinen Zugang zu den Kampfgebieten und könne so das Abkommen nicht kontrollieren. Er forderte eine Verschärfung der Sanktionen gegen Russland.  (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]