- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Ukraine-Krise: Merkel und Obama demonstrieren Einigkeit

[1]

Alles gut? Angela Merkel und Barrack Obama zeigen in der Außenwirkung größtenteils Geschlossenheit.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Washington – Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Barack Obama haben angesichts der Situation in der Ukraine Einigkeit demonstriert.

Die anhaltende Krise habe noch einmal die Bedeutung der transatlantischen Partnerschaft gezeigt, so Merkel nach einem Treffen mit dem US-Präsidenten. Man werde weiterhin gemeinsam an einer Lösung arbeiten.

Obama betonte, dass es weitere Konsequenzen geben werde, sollte es keinen Kurswechsel in der russischen Politik geben. Das könnte auch weitere Sanktionen bedeuten.

Ein weiteres Thema des Gesprächs war die Zusammenarbeit der Geheimdienste. Diese sei unverzichtbar im Kampf gegen den Terrorismus, so Merkel. Dennoch müsse es ein Gleichgewicht geben zwischen dem Schutz der Bürger und dem Schutz ihrer Freiheits- und Persönlichkeitsrechte. Hier vertrete man unterschiedliche Meinungen, die USA seien jedoch zu Gesprächen bereit.

Im Anschluss an das Treffen mit Obama wird Merkel eine Rede vor der US-Handelsk ammer halten. Dabei dürfte es vor allem um das Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und den USA gehen.

(dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]