Mittwoch, 24. April 2024

Überraschung bei Wahl zu CDU/CSU-Fraktionschef: Brinkhaus besiegt Kauder

25. September 2018 | Kategorie: Nachrichten, Politik

CDU-Bundestagsfraktion.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Ralph Brinkhaus (CDU) hat die Wahl zum Unionsfraktionschef gegen Volker Kauder (CDU) überraschend gewonnen.

Brinkhaus kam auf 125 Stimmen, für Kauder stimmten 112 Abgeordnete, es gab zwei Enthaltungen, teilte Alexander Dobrindt für die Fraktion am Dienstag mit. Kauder habe „langen Applaus“ bekommen.

„Jetzt geht es darum, ganz schnell wieder an die Arbeit zu kommen, wir haben anspruchsvolle Projekte vor uns“, sagte Brinkhaus in einer ersten Stellungnahme. Dem Herausforderer Brinkhaus waren nur Außenseiterchancen eingeräumt worden. Bei der Wahl im vergangenen Jahr hatte Kauder ein Ergebnis von 77,3 Prozent erzielt, was bereits damals als Misserfolg galt.

Kauder war seit 2005 im Amt und damit der am längsten amtierende Vorsitzende in der Geschichte der Fraktion. Erstmals seit 13 Jahren musste er sein Amt am Dienstag in einer Kampfabstimmung verteidigen.

Merkel: „Da gibt es nichts zu beschönigen“ 

Die Wahl galt auch als Abstimmung über die Politik von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), die eindringlich für Kauder geworben hatte.  

Sie gratulierte dem neuen Unions-Fraktionschef zur Wahl und räumte eine eigene Niederlage ein: „Das ist eine Stunde der Demokratie, in der gibt es auch Niederlagen, und da gibt es auch nichts zu beschönigen“, sagte Merkel.

Ralph Brinkhaus 
Foto (c):Tobias Koch (www.tobiaskoch.net)/über Ralph Brinkhaus

SPD-Spitze überrascht

In der SPD hat die Wahl von Ralph Brinkhaus große Überraschung ausgelöst. „Das ist ein gehöriger Schlag ins Kontor für die Union, wenn der langjährige Vertraute von Angela Merkel trotz ihres ausdrücklichen Werbens von ihrer eigenen Fraktion abgewählt wird“, sagte SPD-Vize Ralf Stegner.

Thomas Oppermann, Bundestagsvizepräsident und SPD-Abgeordneter, sagte, die Wahl sei „ein Aufstand gegen Merkel“.  „Das ist ein dramatischer Vorgang“, so Oppermann. Der Machtwechsel an der Spitze der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gegen den ausdrücklichen Willen der CDU-Vorsitzenden Angela Merkel werfe ein Schlaglicht auf die Lage der Regierungschefin: „Wie es jetzt für die Kanzlerin weitergeht, ist offen.“

Der frühere SPD-Fraktionsvorsitzende Oppermann dankte Kauder für die Zusammenarbeit: „Volker Kauder war für mich immer ein loyaler Partner.“

(dts Nachrichtenagentur/red)

Volker Kauder
Foto: dts Nachrichtenagentur

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

9 Kommentare auf "Überraschung bei Wahl zu CDU/CSU-Fraktionschef: Brinkhaus besiegt Kauder"

  1. Dannyplussahne sagt:

    Die Häme von Herrn Oppermann ist so überflüssig wie unangebracht.
    Die SPD hat wahrlich genug eigene Probleme, um die sie sich dringend kümmern müsste.
    Immerhin war Frau Nahles mit ihrer Fehlentscheidung an der wochenlangen Lähmung der Regierung nicht ganz unbeteiligt.
    Mit so einem unsinnigen Nachtreten gewinnt die SPD nicht einen einzigen Wähler zurück!
    Noch besser wäre allerdings gewesen, Herrn Seehofer und Herrn Dobrindt gleich mit in die Wüste zu schicken.

  2. Danny G. sagt:

    Noch ist nichts verloren ! Noch einmal genau hinhören, was die Menschen wollen und dann einfach erneut wählen ! Ein Fehler bei Entscheidungen und Wahlen kann doch immer einmal passieren !

  3. Markus sagt:

    Das Schiff sinkt so langsam. Und keiner merkt es???

    • qanon sagt:

      Das (…) MuttiMultiKulti Reich der Angela Merkel wird niemals untergehen.

      • qanon sagt:

        Warum hier meine Analyse, (…)wieder der Zensur zum Opfer gefallen ist, will verstehen wer will. (…). Glaubt die Redaktion nicht an die „Wahrheitssysteme“ einer CDUSPD und wie sie alle heißen?

        Es ist durchaus vorstellbar, daß die nächsten Generationen noch an den Errungenschaften der Frau Merkel ihre Freude haben werden. SO wie mir (Jahrgang in den 70zigern) irgendeine eine Erbschuld zur Last gelegt wird, nur weil meine Eltern und Großeltern Deutsche waren.

    • eliza doolittle sagt:

      „Und keiner merkt es ?“

      Solang die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende

      Das Zitat „Solang die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende“ ist der Titel einer EP der Hamburger Indie-Rock-Band Kettcar, veröffentlicht im Jahre 2002.

  4. Hans-Jürgen Höpfner sagt:

    Ein Eckpfeiler des Merkelsystem wurde gerade demontiert :
    Volker Kader unterliegt Ralph Brinkhaus
    damit steht die Union vor der Gretchenfrage
    Hat Angela Merkel noch die Mehrheit innerhalb der CDU , der Ton der (…) wurde tief angesägt.
    Die Koalition steht vor dem Aus …!

  5. qanon sagt:

    FÜR DIE GESCHICHTSBÜCHER DER ZUKUNFT

    Nach diversen Umfragen an diversen regierungsnahen Meinungsforschungsinstituten ist:

    – mit 100% Angela Merkel die beliebteste Kanzlerin aller Zeiten
    – mit 100% Angela Merkel die fähigste Kanzlerin aller Zeiten
    – mit 100% Angela Merkel die am besten aussehende Kanzlerin aller Zeiten
    – mit 100% Angela Merkel die erfolgreichste Kanzlerin aller Zeiten
    – mit 100% Angela Merkel die führungsstärkste Kanzlerin aller Zeiten (Annekröt)

    Jemand mit Hirn meint:
    Ist ja nicht schwer. Ist ja auch die einzige Kanzlerin bisher.

    • peter sagt:

      Der Schulz wurde doch auch mit 100% Zustimmung gewählt. Wäre nicht schlecht, wenn Merkel ihm karrieremäßig folgen würde.