- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Typischer Schuldner soll 30.000 Euro zahlen – Rheinland-Pfalz am meisten belastet

[1]

Foto: dts Nachrichtenagentur

Wiesbaden  – Die durchschnittlichen Schulden einer überschuldeten Person, die im Jahr 2017 die Hilfe einer Beratungsstelle in Anspruch genommen hat, betrugen 30.170 Euro.

Das war das 28-fache des durchschnittlichen monatlichen Einkommens dieses Personenkreises (1.072 Euro), teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mit.

Demnach waren Schuldner in Rheinland-Pfalz durch ihre Schulden am stärksten belastet. Sie betrugen dort im Durchschnitt das 35-fache des durchschnittlichen monatlichen Einkommens – und waren mit 37.518 Euro auch absolut am höchsten.

Besonders hohe Werte der sogenannten „Überschuldungsintensität“ wiesen im Jahr 2017 neben Rheinland-Pfalz auch das Saarland und Nordrhein-Westfalen auf.

Den niedrigsten Wert hatte Mecklenburg-Vorpommern mit einem Faktor von 23, auch absolut waren die Schulden mit 22.025 Euro dort deutlich unter dem Bundesdurchschnitt. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]