- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Türkei: Proteste gegen verschärfte Internet-Gesetze

 

[1]

Auch in der Türkei wünscht man sich freien Zugang und Nutzung des Internets.
Foto:dts nachrichtenagentur

Istanbul  – In der Stadt Istanbul hat es am Samstag Proteste gegen eine Verschärfung der türkischen Internet-Gesetze gegeben.

Verschiedenen Medienberichten zufolge hatten sich tausende Regierungsgegner versammelt. Die Polizei setzte offenbar Wasserwerfer und Tränengas ein, während die Demonstranten die Sicherheitskräfte mit Steinen und Feuerwerkskörpern beworfen haben sollen.

Das türkische Parlament hatte für ein umstrittenes Gesetz gestimmt, das eine deutliche Ausweitung der Internet-Kontrolle in der Türkei vorsieht. Der Gesetzentwurf sieht unter anderem die Sperrung von Internetseiten ohne Gerichtsbeschluss vor. Zudem sollen türkische Internetanbieter dazu verpflichtet werden, die Nutzer-Daten für bis zu zwei Jahre zu speichern.(dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]