- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Türkei: AKP erringt absolute Mehrheit

Recep Tayyip Erdogan. Foto: dts Nachrichtenagentur [1]

Recep Tayyip Erdogan.
Foto: dts Nachrichtenagentur/Video pfalt-express.de/Licht

Ankara  – Die islamisch-konservative Partei AKP hat bei den Parlamentswahlen in der Türkei die absolute Mehrheit geholt.

Das berichtet die türkische staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Abend. Ersten Hochrechnungen zufolge erreichte die AKP 50,6 Prozent der Stimmen.

Sie holte damit 320 Sitze im Parlament und damit deutlich mehr, als die für eine absolute Mehrheit nötigen 276. Der türkische Premierminister Davutoglu bezeichnete den Wahlausgang als „Tag des Sieges für die Nation“ und erklärte die AKP zum Wahlsieger.

Die sozialdemokratische CHP erhielt 24,75 Prozent der Stimmen, die nationalistische MHP etwa zwölf Prozent.

Der Wiedereinzug der pro-kurdischen HDP in das Parlament war am Abend noch fraglich, die Partei erreichte etwa zehn Prozent.

Die Wahl war von einer massiven Eskalation türkisch-kurdischer Spannungen begleitet. Umfragen hatten eine absolute Mehrheit für die AKP nicht angedeutet. (dts Nachrichtenagentur)

Kurzvideo: AKP-Anhänger bei einem Besuch Erdogans in Karlsruhe im Mai 2015: Absolute Begeisterung.

Print Friendly, PDF & Email [2]