- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Tsipras tritt zurück – Neuwahlen im September

[1]

Alexis Tsipras will ein neues Mandat von der griechischen Bevölkerung.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Athen – Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras hat, wie es sich in den Stunden zuvor schon abzeichnet hatte, am Donnerstagabend (20. August) seinen Rücktritt angekündigt.

Nachdem die schwierige Phase der Verhandlungen beendet sei, liege es nun in der Verantwortung des Volkes, zu entscheiden, wer Griechenland weiterführen solle.

„Wir haben nicht alles erreicht, was wir erreichen wollten. Aber wir haben auch nicht mit diesem Widerstand gerechnet. In dieser Schlacht mussten wir Zugeständnisse machen“, so Tsipras in der vom Fernsehen übertragenen Ansprache.

Griechenland müsse so schnell wie möglich wieder „volle Souveränität“ wiedererlangen. Er bleibe zuversichtlich. „Die schönsten Tage liegen noch vor uns“, so Tsipras.

Mit dem Rücktritt ist der Weg frei für Neuwahlen, die nach bisherigen Planungen am 20. September stattfinden sollen.  (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]