- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Trotz internationaler Proteste: Iran exekutiert Ringer Navid Afkari

Symbolbild von mostafa meraji [1] auf Pixabay [2]

Teheran  – Der Iran hat nach eigenen Angaben den zum Tode verurteilten Ringer Navid Afkari hingerichtet. 

Der 27-jährige Afkari hatte sich 2018 an einer Demonstration gegen das schiitisch-konservative Regime beteiligt und soll dabei einen Sicherheitsbeamten getötet haben.

Seine Schuld und das Verfahren sind hoch umstritten, die internationale Ringerszene setzte sich für Afkari ein und forderte seine Freilassung. Selbst US-Präsident Donald Trump hatte sich auf seine eigene Art für den Wrestler engagiert: „Ich wäre den iranischen Führern sehr dankbar, wenn Sie das Leben dieses jungen Mannes verschonen und ihn nicht hinrichten würden. Danke!“, schrieb Trump Anfang September auf Twitter. (dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email [3]