Dienstag, 27. Oktober 2020

Traditionsbesuch: Freunde aus Partnerstädten zu Gast beim Festungsfest in Germersheim

14. Juni 2017 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim
Freundschaft über viele Kilometer. Fotos: Stadt GER

Freundschaft quer durch Europa.
Fotos: Stadt GER

Germersheim – Auch in diesem Jahr war ihnen kein Weg zu weit: Extra zum Germersheimer Festungsfest reiste nicht nur eine kleine Delegation aus dem 500 Kilometer entfernten Tournus (Frankreich) an, sondern auch eine Abordnung aus dem ungarischen Zalaszentgrót, die die doppelte Distanz zurückzulegen hatte.

Alle Gäste waren – auch das hat Tradition – privat untergebracht und genossen zusammen mit ihren Germersheimer Gastgebern die vielen Attraktionen des Germersheimer Festungsfests.

Besonders bewegende Momente für alle Anwesenden brachte der Samstagvormittag, als Colette Beltjens, 1. Beigeordnete der Germersheimer Partnerstadt Tournus, zusammen mit dem Germersheimer Bürgermeister Marcus Schaile und einer Abordnung von Kriegsveteranen aus dem südfranzösischen Avignon ein Bukett zum Gedenken an die 1870/71 gefallenen französischen Soldaten an deren Ehrenmal auf dem Germersheimer Friedhof niederlegte. Auch der Bürgermeister der ungarischen Partnerstadt Zalaszentgró, József Baracskai, war dabei.

Der Gedenkstein ist erst vor kurzem saniert worden, auch musste er auf ebenen Boden versetzt werden, da ihn an seinem alten Standort Baumwurzeln bereits in eine Schieflage gebracht hatten. Die Kosten der Sanierung teilen sich die beiden Partnerstädte Germersheim und Tournus je zur Hälfte.

Der Besuch auf dem Germersheimer Friedhof zum Gedenken an die gefallenen und vermissten Soldaten führte allen Anwesenden noch einmal ganz klar und unmissverständlich vor Augen, dass man über Europa nicht nur reden, sondern seine Ziele auch im Alltag umsetzen sollte, damit Frieden und Freiheit gewährleistet bleiben.

Germersheim, Partnerstädte, Tournus, Zalaszentgró, Colette Beltjens, József Baracskai -2

Germersheim, Partnerstädte, Tournus, Zalaszentgró, Colette Beltjens, József Baracskai - 3

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin