- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Tobias Lindner zum Obmann im Haushaltsausschuss gewählt

[1]

Dr. Tobias Lindner, MdB (Grüne)
Foto: pfalz-express.de/Licht

Südpfalz/Berlin – Die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hat am28. Januar Dr. Tobias Lindner, Grüner Bundestagsabgeordneter aus der Südpfalz, zum Obmann im Haushaltsausschuss gewählt. Lindner gehört dem Haushaltsausschuss seit Juli 2011 an.

 „Ich freue mich über das Vertrauen meiner Kolleginnen und Kollegen und darüber, dass ich meine Kompetenzen als Obmann im Haushaltsausschuss noch stärker einbringen kann. Als Opposition kommt uns insbesondere im Haushaltsausschuss die verantwortungsvolle Aufgabe zu, die Große Koalition zu kontrollieren.“

Der Haushaltsauschuss gilt als Kontrollinstanz für die Ausgabenpolitik der Bundesregierung und ist bei fast jedem Gesetzesvorhaben der Bundesregierung beteiligt.

Neben den Ausschussvorsitzenden nehmen die Obleute eine Schlüsselstellung in den Ausschüssen ein. Alle Fraktionen bestimmen für jeden Ausschuss einen Obmann/eine Obfrau, die für die jeweiligen Fraktionsführungen Hauptansprechpartner sind. (red)

 

 

Print Friendly, PDF & Email [2]