- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Terra-Sigillata-Museum Rheinzabern ab 13. Mai wieder geöffnet

Römischer Küchenfund
Foto (Archiv): Gerhard Beil

Rheinzabern – Nachdem das Kultusministerium die Öffnung von Museen erlaubt hat, ist das Terra-Sigillata-Museum Rheinzabern ab Mittwoch, 13. Mai 2020, wieder für Besucher geöffnet.

Dies jedoch unter strengen Hygiene- und Schutzauflagen (ähnlich wie in Geschäften und Märkten):

  • Es besteht die Verpflichtung, eine Schutzmaske zu tragen,
  • Die Geschäftsstelle wird mit Schutzblenden für das Geschäftsstellen-personal ausgestattet.
  • Auf die Abstandhaltung wird auf Plakaten hingewiesen. Auf dem Fußboden im Foyer des Museums werden Abstandsmarkierungen angebracht.
  • Für Besucher des Museums werden Hinweisplakate aufgestellt, pro 10 qm wird 1 Person zugelassen. Die Verweildauer der Besucher wird überwacht,
  • Gruppenführungen und museumspädagogische Angebote finden derzeit nicht statt.

Derzeit laufen auch noch interessante Sonderausstellungen:

Römischer Küchenfund I und II.

Was hat ein betuchter Villenbesitzer aus seinem Hausrat versteckt, damit es vor plündernden Horden sicher war? Was hat dazu geführt, dass die sorgfältig verwahrten Stücke erst im Winter 1881/82 geborgen werden konnten.

Der römische Küchenfund aus Rheinzabern war bisher in keiner Ausstellung zu sehen. Zum Fundkomplex gehören zum Beispiel die Kistenbeschläge der Holzkiste, in der der komplette Fund verwahrt wurde. Auch wenn die Eisenbeschläge heute fehlen, dank der detaillierten Fundbeschreibung von 1881/82 konnte die Kiste nahezu vollständig in ihren Maßen rekonstruiert werden.

Die ebenfalls in der Fundbeschreibung angegebene „Menge meist noch mit prächtiger Schmelze überzogenen Glasscherben“ konnte zu zwei Delphinhenkelflaschen, einer Einhenkelflasche und einem Teller zusammengesetzt werden. Ergänzt wird der Verwahrfund durch Streufunde, die bei der Bergung ebenfalls zu Tage kamen, wie zum Beispiel intakte Keramikgefäße aus Terra Sigillata, Brennhilfen, ein Bronzelöffel, ein Schlüssel, ein Messer mit Beingriff sowie Gewandspangen und weitere Schmuckstücke.

Die Sonderausstellung: Römische Küchenfunde I und II wurden dem Museumsverein Rheinzabern  vom Historischen Museum der Pfalz in Speyer für die Dauer der Sonderausstellung leihweise überlassen.Die Sonderausstellung befindet sich im Dachgeschoss des Museums. Zur Sonderausstellung gibt es auch ein Begleitheft, erstellt von Manuel Thomas M.A.

Kontakt: Terra-Sigillata-Museum, Hauptstraße 35, 76764 Rheinzabern.

Telefon: 07272/95 58 93.

E-Mail: info@terra-sigillata-museum.de [1]

www.terra-sigillata-museum.de [2]

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag: 11 – 15 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 11 – 17 Uhr.

 

Print Friendly, PDF & Email [3]