- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Telekom und Kreis Germersheim unterzeichnen Vertrag zum Breitbandausbau

Landrat Dr. Fritz Brechtel und Telekom-Regionalleiter Thomas Müller (links) unterzeichnen den Vertrag zum Breitbandausbau im Landkreis Germersheim. Dahinter (v.l.) Gerd Schäfer (Projektansprechpartner Telekom), Steffen Hemberger (Breitbandkoordinator Kreisverwaltung Germersheim), Stefan Hesse (Leiter Fachbereich 31 – Bauen, Kreisentwicklung, Liegenschaften, KV Ger) und Michael Gauly (zuständiger Dezernent, KV Ger).

Germersheim – Im Zug der Breitbandförderprogramme des Bundes und des Landes Rheinland-Pfalz sollen in den derzeit noch ungenügend versorgten Gebieten im Landkreis Germersheim Glasfaseranschlüsse errichtet werden.

Den Auftrag zum Aufbau und Betrieb der entsprechenden Gigabitinfrastruktur erhält die Telekom Deutschland GmbH, die bei der europaweiten Ausschreibung das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hat. Der Vertrag zur Durchführung der Maßnahme wurde am 5. Dezember von Telekom-Regionalleiter Thomas Müller und Landrat Dr. Fritz Brechtel unterzeichnet.

„Das Internet spielt heute bei der Arbeit, wie auch im Privatleben, eine große Rolle und der Bedarf an höheren Breitbandgeschwindigkeiten wächst ständig. Ich freue mich daher sehr, dass wir nun endlich den Startschuss für dieses wichtige Infrastrukturprojekt geben können. Es ist für uns der erste Schritt hin zum flächendeckenden Glasfaserausbau im Landkreis Germersheim“, so Landrat Brechtel.

Das Projekt umfasst die Glasfaserversorgung von rund 1.200 bislang unterversorgten Anschlüssen in 16 Gemeinden des Landkreises, darunter etwa 330 Unternehmen und 30 Schulen. Durch die geplante FTTB-Versorgung (Fibre To The Building), bei der das Glasfaserkabel bis ins Gebäude verlegt wird, können in Zukunft Internet-Geschwindigkeiten im Gigabitbereich angeboten werden.

Die neu zu erstellenden Tiefbautrassen belaufen sich auf 57,5 Kilometer, weitere 36 Kilometer Leerrohrtrasse stellt die Deutsche Telekom zur Verfügung. Insgesamt werden durch Mehrfachausnutzung 191 Kilometer Glasfaserkabel ausgelegt bzw. eingeblasen.

Insgesamt werden rund 8 Mio. Euro für die Durchführung des Breitbandausbaus im Landkreis Germersheim aufgewendet. Der Bund finanziert 50 Prozent der Kosten, das Land übernimmt 40 Prozent. Der verbleibende Eigenanteil in Höhe von rund 800.000 Euro wird von den Kommunen und dem Landkreis getragen. „Ich möchte mich bei allen Finanzierungspartnern bedanken. Nur gemeinsam können wir ein solches Projekt stemmen“, so Brechtel.

Für die Privathaushalte und Unternehmen, die sich im Ausbaugebiet, den sogenannten weißen Flecken, befinden, entstehen keine Baukosten. Damit die Telekom Glasfaserleitungen auf Privateigentum verlegen kann, müssen aber auch die Immobilienbesitzer mitmachen. „Für den Anschluss an das schnelle Netz brauchen wir eine Einverständniserklärung mit Unterschrift des Eigentümers. Sonst dürfen wir sein Haus nicht mit Glasfaser anschließen“, sagt Regionalleiter Thomas Müller. Zunächst werden demnach die Eigentümer ermittelt und dann direkt von der Telekom kontaktiert.

Für das Ausbauprojekt, das sich auf den gesamten Landkreis verteilt, ist ein Zeitraum von 36 Monaten vorgesehen.

Print Friendly, PDF & Email [1]