- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Techniker Krankenkasse verzeichnet 100 Mal mehr Anträge auf Ratenzahlung

Foto: dts Nachrichtenagentur

In der Coronakrise müssen die gesetzlichen Krankenkassen bei der Finanzplanung zunehmend mit verspätet bezahlten Beiträgen ihrer Versicherten zurechtkommen.

Allein bei der Techniker Krankenkasse (TK) habe sich die Zahl der Stundungsanträge bei den Beiträgen um das 60-fache erhöht, sagte der TK-Vorstandsvorsitzende Jens Baas den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. „Auch die Zahl der Anträge auf Ratenzahlung ist 100 Mal so hoch wie vorher“, das sei ein dramatischer Anstieg im Vergleich zum Schnitt der Vorjahre.

Die Anträge kämen etwa von wirtschaftlich angeschlagenen Arbeitgebern, sagte der Chef von Deutschlands größter Krankenkasse. Die TK zählt rund 10 Millionen Versicherte bundesweit.

Zugleich rechnet Baas wegen der Pandemie mit einer deutlichen Erhöhung der Beitragssätzen über das Jahr 2021 hinaus. „Die Beiträge werden in den kommenden Jahren erheblich steigen“, sagte Baas. Die aktuell geplante Erhöhung um durchschnittlich 0,2 Prozent werde das aktuelle Finanzproblem der Kassen „vielleicht aufschieben, aber nicht lösen“. Auch könnten die gesetzlichen Krankenversicherungen ihre Rücklagen nur einmal abbauen, „dann sind sie weg“.

Laut Baas entstehen den Kassen in der derzeitigen Pandemie hohen Ausgaben durch die Schutzmaßnahmen, die die gesetzliche Krankenversicherung finanziert, wie den Aufbau von Intensivbetten oder den Kauf von Schutzausrüstung. Die Behandlung von Corona-Patienten falle hingegen finanziell kaum ins Gewicht. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [1]