- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Tag des Baumes: Hedelfinger Süßkirsche in Dernbach gepflanzt

Pflanzten gemeinsam eine Hedelfinger Süßkirsche: Monika Letourneur (Heimatverein Dernbach), Landrat Dietmar Seefeldt, Sabine Hoos (Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen), Ortsbürgermeister und Vorsitzender des Heimatvereins Dernbach, Harald Jentzer, und Bürgermeister Christian Burkhart (v.l.n.r.).
Foto: kv-süw

Dernbach. Zusammen mit dem Heimatverein Dernbach e.V. und dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Annweiler, Christian Burkhart, hat Landrat Dietmar Seefeldt anlässlich des Tag des Baumes eine Hedelfinger Süßkirsche in der Gemarkung Dernbach gepflanzt. Der Heimatverein Dernbach war in diesem Jahr Pate der Baumpflanzaktion.

Unterhalb des Dernbacher Hauses wurde im vergangenen Winter mit Unterstützung des beim Biosphärenreservat angesiedelten EU-Projektes „LIFE Biocorridors“ ein Offenhaltungsprojekt realisiert. “Verbuschte Streuobstwiesen konnten freigestellt und wiederbelebt werden. In diesem Bereich wurde die Süßkirsche sozusagen nachgepflanzt”, betonte Landrat Dietmar Seefeldt und wies auf die Bedeutsamkeit der jährlichen Aktion hin: „Die Baumpflanzaktion ist ein wichtiges Zeichen, um auf die Notwendigkeit zur Erhaltung und Pflege unserer Kulturlandschaft an der Südlichen Weinstraße hinzuweisen“, so Seefeldt weiter.

Der Heimatverein Dernbach ist seit vielen Jahren in der Landschaftspflege aktiv und bemüht sich, die offene Kulturlandschaft rund um Dernbach zu erhalten. Neben mechanischen Offenhaltungsmaßnahmen kommen dabei auch „tierische Landschaftspfleger“ in Form von Ziegen, Schafen, Pferden und Rindern zum Einsatz.

Der Tag des Baumes hat seinen Ursprung im Jahr 1872, als die ersten Siedler des amerikanischen Bundesstaates Nebraska eine Million Bäume pflanzten, um die baumarme Landschaft zu begrünen. Seit 1952 wird der Tag des Baumes auch in Deutschland begangen. Die Baumpflanzung zum „Tag des Baumes“ wird im Landkreis seit 2003 durchgeführt. (kv-suew)

Print Friendly, PDF & Email [1]