- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

SÜW, Landau, Neustadt, Ludwigshafen: Unwetter richtet erhebliche Schäden an

[1]

Blitzeinschlag
Foto: Janine Huber

Landau/Neustadt/SÜW/Ludwigshafen/ – Gewitter, Starkregen und Stumböen richteten erhebliche Schäden im Bereich Ludwigshafen, Südliche Weinstraße aber auch in Landau und Neustadt an.

Dächer wurden abgedeckt, in einige Häuser schlug der Blitz ein. Auch Fahrzeuge und einige Oberleitungen sind beschädigt worden, Bäume stürzten um, hieß es vom Polizeipräsidium Rheinpfalz. Auch einige Keller liefen voll.

Im Großraum Ludwigshafen, in Landau und in Neustadt waren sämtliche Einsatzkräfte mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Über die Höhe der Schäden ist bislang noch nichts bekannt, verletzt wurde offenbar niemand.

Südliche Weinstraße schwer getroffen

Im Bereich der Verbandsgemeinde Annweiler kam es bei dem Unwetter wegen von umgestürzte Bäume zu mehreren kurzzeitigen Verkehrsbeeinträchtigungen. Betroffen waren Nebenstraßen, die kurzfristig nicht frei passierbar waren.

Ebenso waren im Bereich der Verbandsgemeinde Edenkoben einige Land-und Nebenstraßen kurzzeitig gesperrt. Das Modenbachtal musste ebenfalls gesperrt werden, die Aufräumarbeiten werden heuten Morgen fortgesetzt.

Durch umgeknickte Strommasten waren zeitweise die Gemeinden Albersweiler, Frankweiler, Gleisweiler, Hainfeld und Rhodt unter Rietburg ohne Strom. Durch den Sturm wurden auch mehrere Alarmanlagen ausgelöst.

In Rhodt unter Rietburg wurde ein PKW durch herabgefallene Ziegel beschädigt, dabei entstand ein Sachschaden von ca. 5.000-10.000 Euro.

(red)

 

Print Friendly, PDF & Email [2]