- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Südsudan: Auswärtiges Amt bereitet Evakuierung deutscher Staatsbürger vor

Foto: dts nachrichtenagentur [1]

Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin/Juba – Das Auswärtige Amt bereitet die Evakuierung deutscher Staatsbürger aus dem Südsudan vor.

Der Krisenstab der Bundesregierung im Auswärtigen Amt sei mehrfach zusammengetreten, bestätigte eine Sprecherin. Bis zu 200 Deutsche sollen sich in dem afrikanischen Land aufhalten, dass zuletzt von schweren Kämpfen erschüttert wurde.

Auch die EU und die Vereinigten Staaten haben angesichts der Krise bereits ihre Delegationen abgezogen. Regierungstruppen von Präsident Salva Kiir und Ex-Rebellen um dessen Stellvertreter Riek Machar lieferten sich kurz vor dem fünften Jahrestag der Unabhängigkeit vom Sudan schwere Kämpfe.

Seit Freitag sollen dabei mehr als eintausend Menschen getötet worden sein. Bewohner berichteten von umfangreichen Gefechten, bei denen auch Kampfhubschrauber und Artillerie zum Einsatz kamen. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]