- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Streit um Deutschlandfahne bei der Fußball-EM: Grüne Jugend Rheinland-Pfalz im Abseits?

Forderung der Grünen Jugend Rheinland-Pfalz Keine Deutschland-Fahnen bei EM-Spielen. Foto: dts Nachrichtenagentur [1]

Forderung der Grünen Jugend Rheinland-Pfalz: Keine Deutschland-Fahnen bei EM-Spielen.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Rheinland-Pfalz  – Die Kampagne der Grünen Jugend Rheinland-Pfalz gegen das Tragen von Deutschlandfahnen zur Fußball-Europameisterschaft stößt allenthalben auf Kritik – auch parteiintern.

Die Grüne Jugend Rheinland-Pfalz hatte zur Beginn der Fußball-Europameisterschaft auf ihrer Facebook-Seite dazu aufgerufen, Deutschlandfahnen zu boykottieren.

Wer sich als patriotisch definiere, grenze Andere aus, heißt es dort. Und: „Die Wirkung von Patriotismus hat immerzu Konsequenzen und wird besonders dort deutlich, wo er sich als aggressive Form darstellt und das Andere als Feind stigmatisiert. Zur Fußballeuropameisterschaft fordern wir alle Fans dazu auf, nationalistischem Gedankengut keinen Raum zu lassen! Fußballfans Fahnen runter!“

Die Aufforderung wurde über 7.500 mal geteilt.

Die Reaktionen vieler User waren allerdings deutlich ablehnend und reichten von „Grüne Spinner“, „zuviel Reismilch genuckelt“ bis zu “Ich bin kein Deutscher. So was Dummes habe ich nie gelesen oder gehört. Solche dämliche Aussagen gibt’s NUR in Deutschland.“

Die Grüne Jugend bleibt allerdings bei ihrer Haltung. „Freude am Fußball statt an der Nation“, bekräftigte sie nochmals. Auch die Grünen wünschten sich eine spannendes, buntes und gemeinsames Fußballfest. Doch müsse Fußballeuphorie nicht patriotisch sein.

Man habe sich nach der Aufforderung mehreren tausend Hasskommentaren ausgesetzt gesehen, sogar Morddrohungen sollen dabei gewesen sein. „Weil wir den sogenannten „Party-Patriotismus“ als Gefahr sehen.“

Die Grüne Jugend beruft sich auf eine Studie des Bielefelder Soziologen Wilhelm Heitmeyer. Dieser habe „viele Studien unter Fussballfans“ durchgeführt und immer wieder festgestellt, dass nach mehreren Wochen des sogenannten „Party-Patriotismus“ fremdenfeindliche und nationalistische Haltungen deutlich zugenommen hätten. Als Nachweis beruft sich die Grüne Jugend auf einen Bericht der „Zeit“ [2].

Grüner Abgeordneter: „Spaßbremsen“

„Ganz schöne Spaßbremsen. Ich trage als Spieler des FC Bundestag das Trikot der Nationalmannschaft regelmäßig mit großer Freude, auch wenn unser fußballerischer Erfolg nicht ganz an Müller, Boateng & Co. ran reicht“, sagte hingegen der Grünen-Bundestagsabgeordnete und Vizepräsident der Parlamentsfußballmannschaft FC Bundestag, Dieter Janecek, dem „Handelsblatt“.

„Eine Fahne hab ich zu Hause nicht, freu mich aber über die friedliche Begeisterung für unsere vielfältige Mannschaft“, fügte Janecek hinzu.

„Grober Unfug“

Scharfe Kritik äußerte der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs. „Grober Unfug“, kommentierte er die Aufforderung der Grünen Jugend Rheinland-Pfalz an die Fußballfans, beim Fußballgucken auf Deutschlandfahnen zu verzichten.

„Ich lass mir weder von Rechten noch von Grünen meine Deutschlandfahne schlecht machen“, sagte Kahrs. „Ein gesunder Patriotismus ist das beste Gegenmittel für Rechtsaußen, Linksaußen und andere Verwirrte.“ (cli/red/dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [3]