- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Stockholm: Fahrzeug fährt in Menschengruppe – Polizei veröffentlicht Fahndungsfoto – Festnahme am Abend

Fahndungsfoto nach Stockholmer Anschlag. [1]

Fahndungsfoto nach Stockholmer Anschlag.

Stockholm  – Am Freitagnachmittag ist ein Lkw in eine Menschenmenge und in ein Geschäft der Stockholmer Einkaufsstraße Drottninggatan gefahren.

Zuerst war von drei Toten und acht Verletzten die Rede. Der U-Bahn-Betrieb wurde vorläufig eingestellt und das Parlamentsgebäude abgesperrt. Vorortzüge brachten Pendler aus der Stadt hinaus, fuhren dann aber ohne Passagiere wieder zurück.

Die Polizei  hat kurz darauf ein Foto eines Verdächtigen veröffentlicht. Es könne sein, dass er etwas mit dem Vorfall zu tun habe. Eine Festnahme habe es entgegen anderslautender Medienberichte bislang noch nicht gegeben, so die schwedischen Sicherheitskräfte.

Das deutsche Auswärtige Amt riet unterdessen Reisenden, vorerst in ihren Unterkünften zu bleiben und die Lageentwicklung über die Medien zu verfolgen. Auch die schwedische Polizei rief die Bevölkerung dazu auf, den Innenstadtbereich zu meiden.

Mittlerweile hat die Polizei vier Tote und 15 Verletzte bestätigt. Laut Medienberichten erlag eine Person erst Stunden nach dem Anschlag im Krankenhaus ihren Verletzungen.

Außerdem bestätigte die Polizei, dass es am Abend eine Festnahme gegeben habe. Weitere Details wurden jedoch nicht genannt. Die Zeitung Aftonbladet hatte zuvor auf ihrer Internetseite geschrieben, die Festnahme sei in der Stadt Märsta erfolgt, etwa 36 Kilometer nördlich von Stockholm.

Der Festgenommene soll bereits gestanden haben, für den Anschlag verantwortlich zu sein.

(dts Nachrichtenagentur/red)

Stockholm. Foto: dts Nachrichtenagentur [2]

Stockholm.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Print Friendly, PDF & Email [3]