- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Steuerzahler-Bund kritisiert Subventionierung von „Fack ju Göhte 2“

Foto: dts Nachrichtenagentur [1]

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Der Steuerzahler-Bund hat kritisiert, dass der Kinofilm „Fack ju Göhte 2“ aus Haushaltsmitteln des Bundes mit 1,24 Millionen Euro direkt bezuschusst worden ist.

„Es kann nicht sein, dass nach einem erfolgreichen ersten Teil auch noch der Nachfolger vom Steuerzahler subventioniert wird – übrigens der umsatzstärkste deutsche Filmstart aller Zeiten“, sagte der Präsident des Bundes der Steuerzahler, Reiner Holznagel, der „Rheinischen Post“.

Zuvor sei schon der erste überaus erfolgreiche Fack-ju-Göhte-Film mit 901.000 Euro ebenfalls aus dem Deutschen Filmförderfonds (DFFF) der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Monika Grütters, direkt subventioniert worden.

„Hier stimmt etwas nicht im System der Filmförderung. Hier muss die Politik Änderungen vornehmen“, so Holznagel.

(dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]