- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Steinmeier erwartet Ausweitung des EU-Marineeinsatzes vor Libyen

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD). Foto: dts Nachrichtenagentur [1]

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD).
Foto: dts Nachrichtenagentur

Luxemburg  – Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier erwartet eine Ausweitung des EU-Marineeinsatzes vor der libyschen Küste.

Es sei keine Frage, dass in Zukunft mehr notwendig sein werde als die Bekämpfung von Schleppern und die Aufnahme von in Seenot geratenen Flüchtlingen, sagte Steinmeier bei einem Treffen der EU-Außenminister in Luxemburg.

Noch am Montag soll die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini einen entsprechenden Antrag erhalten. Weitere Details wurden zunächst nicht genannt.

Frankreich sprach sich unterdessen für eine Kontrolle des Waffenembargos durch Schiffe der EU-Länder aus, Großbritannien will die libysche Küstenwache für den Kampf gegen Schleuser schulen. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]