- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Stegner: Tempo 130 auf Autobahnen „unvoreingenommen prüfen“

Symbolbild: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Ralf Stegner hat sich dafür ausgesprochen, die Einführung eines Tempolimits von 130 Kilometern pro Stunde auf deutschen Autobahnen „unvoreingenommen zu prüfen“.

Wenn ein Tempolimit einen nachweisbaren Beitrag zum Klimaschutz leisten könne, „dann müssen wir das zumindest ernsthaft in Erwägung ziehen“, sagte Stegner dem „Tagesspiegel“.

Er reagierte damit auf Äußerungen von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU), der entsprechende Vorschläge einer Regierungskommission zurückgewiesen hatte. Scheuer könne nicht die Ideen der Fachleute „in Bausch und Bogen“ verdammen, ohne Gegenvorschläge zu machen, so Stegner. „Auch in Deutschland kann nicht alles so bleiben wie es ist, wenn wir den globalen Klimawandel ernst nehmen.“ (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [1]