Starke Leistung: Soldaten aus Germersheim helfen bei schwerem Autounfall

23. Oktober 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Top-Artikel

Geehrt und Sonderurlaub bekommen: Die fünf entschlossenen Ersthelfer.
Fotos: Obergefreiter Melissa Crapanzano

Am frühen Abend des 1. Oktobers ereignete sich auf der der B9 Richtung Landau ein schwerer Unfall. Fünf Soldatinnen und Soldaten des Luftwaffenausbildungsbataillons aus Germersheim bewiesen einen kühlen Kopf und Zivilcourage. Sie schritten unmittelbar ein und leisteten als Ersthelfer ganze Arbeit an der vielbefahrenen Unfallstelle.

Fahrerin verlor Kontrolle

An diesem Tag verließen zwei Soldaten der 6. Kompanie die Südpfalz-Kaserne in Richtung Karlsruhe, um ihren Heimweg anzutreten. Beim Auffahren auf die B9 in Richtung Wörth / Landau bemerkten sie im Grünstreifen der Auffahrt einen verunglückten Pkw. Die Fahrerin hatte die Kontrolle über ihr Kraftfahrzeug verloren, das Auto überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Unverzüglich hielten die beiden Oberstabsgefreiten an und erkannten den Ernst der Lage.

Entschlossenes und Couragiertes Handeln

An der Unfallstelle hatten sich bereits einige Personen gesammelt, dennoch waren die beiden Soldaten diejenigen, die unmittelbar und ohne zu zögern handelten. Teile ihrer militärischen Ausbildung waren ihnen dabei von großem Nutzen und Grundlage für ihr entschlossenes Handeln. Sie befreiten die noch angeschnallte Fahrerin, indem sie Decken im Fahrzeug auslegten, um weitere Verletzungen durch Glassplitter zu vermeiden. Es gelang ihnen, die Fahrerin zu befreien. Vorher zogen sie geistesgegenwärtig den noch steckenden Zündschlüssel ab, um so weitere Gefahren zu minimieren.

Während die beiden Soldaten die Erstversorgung der verletzten Frau vornahmen, trafen drei weitere Soldatinnen und Soldaten aus derselben Einheit am Unfallort ein. Sie sicherten die vielbefahrene Unfallstelle ab, informierten Rettungsdienst und Polizei und begannen unverzüglich, den starken Verkehr auf der B9 zu koordinieren. Ausgestattet mit Warnwesten, informierten sie den nachfolgenden Verkehr frühzeitig und verlangsamten ihn, so dass es im weiteren Verlauf  zu keinen weiteren Unfällen oder Einschränkungen bei der Versorgung der Verletzten kam. Alle Maßnahmen hielten sie bis zum Eintreffen der Rettungskräfte aufrecht.

Besondere Ehrung

Angehörige der verunfallten Fahrerin versuchten im Nachhinein, die Helfer über Facebook ausfindig zu machen, um ihnen ihre Dankbarkeit aussprechen zu können. Für ihr beispielgebendes Verhalten wurden die Soldaten am Donnerstag vom Kommandeur des Luftwaffenausbildungsbataillons, Oberstleutnant Peter Eckert, mit einer förmlichen Anerkennung – verbunden mit Sonderurlaub – ausgezeichnet.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen