Donnerstag, 26. November 2020

Stand 28. Oktober: 162 Corona-Fälle im Kreis Germersheim

28. Oktober 2020 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Kreis Germersheim – Das Coronavirus breitet sich weiter aus. Am 28. Oktober gab es 162 gemeldete Fälle im Kreis – 24 mehr als am Vortag.  

Übersicht

Über Kreisverwaltung Germersheim

Folgende Einrichtungen im Landkreis Germersheim sind aktuell neu betroffen:

Senioreneinrichtung Haus Edelberg in Bellheim

Drei Personen sind positiv getestet. Die gesamte Struktur, also alle Bewohner und das Personal, wird getestet.

Kindertagesstätte Wasserturm in Kandel

Ein Kind wurde positiv getestet. Die gesamte Kita bleibt bis 5. November geschlossen. Das entspricht laut Kreisverwaltung einer Zeit von 14 Tagen, nachdem die erkrankte Person zuletzt in der Einrichtung war. Betroffen sind hier ca. 75 Kinder und 22 Mitarbeiter.

Kindertagesstätte Hermann-Quack in Wörth-Maximiliansau

Ein Kind wurde positiv getestet. Die betroffene Gruppe (ca. 25 Kinder und Erzieher) ist in Quarantäne. Alle anderen Gruppen können geöffnet bleiben.

Betriebs-Kindertagesstätte Sternchen Germersheim

Es wurde ein Kind positiv getestet. Seit Ende letzter Woche ist die Kita geschlossen. Alle Kinder und Erzieher (ca. 20 Personen) sind in Quarantäne.

Grundsätzliches

Durch das Gesundheitsamt wurde in allen betroffenen Strukturen eine erste Einordnung der einzelnen Index-Fälle und des Umfeldes vorgenommen sowie Kontaktpersonen in Quarantäne geschickt. Wie und wann eine Testung erfolgt und ob weitere Maßnahmen ergriffen werden müssen, entscheidet das Gesundheitsamt. Die große Anzahl an Neufällen sowie die Betroffenheit etlicher Einrichtungen bedeutet auch, dass das Gesundheitsamt die Strukturen nach und nach – auch nach entsprechender Risikoabschätzung – abarbeitet.

Landrat Dr. Fritz Brechtel und Amtsarzt Dr. Christian Jestrabek appellieren an alle Betroffenen, sich streng an Quarantäneanordnung zu halten, auch wenn sie in einem ersten Schritt zunächst nur mündlich ausgesprochen wird.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin