Freitag, 19. April 2024

Stadtratsbeschluss: Büchelberg bekommt Kunstrasenplatz

19. April 2018 | Kategorie: Politik regional

Die Büchelberger Sportler in der Stadtratssitzung.
Foto: Pfalz-Express/SEK

Wörth – Zur gut besuchten Stadtratsitzung in Wörth am Dienstag gelangte man dieses Mal durch ein Spalier des Sportvereins Büchelberg, der fast komplett vertreten war und auf das Ergebnis des vierten Tagesordnungspunktes wartete.

„Intensiv diskutiert, aber am Ende in guter Art und Weise“, so Bürgermeister Dr. Dennis Nitsche (SPD), sei über das Thema „Umwandlung des Tennenplatzes Büchelberg in einen Kunstrasenplatz“ seit 2012 geredet worden.

Nun ging es in der Stadtratsitzung um zwei Ansätze – der Beibehaltung des Naturrasenplatzes und der Umwandlung des Tennenplatzes in einen Kunstrasenplatz oder einer Aufnahme der Fläche des bisherigen Tennenplatzes in einen städtebaulichen Untersuchungsbereich.

Iris Lindner von den Grünen meinte, dass es notwendig sei, dass Büchelberg so einen Platz bekomme, der Ort müsse attraktiv gemacht werden, damit junge Leute nicht wegzögen; Büchelberg solle nicht hinter den anderen Ortsteilen hinten anstehen müssen.

Dagegen meinte Jürgen Nelson von der SPD, der „Kern der heutigen Diskussion“ sei, dass man alle Möglichkeiten auf dem Tisch haben sollte, um dann ausloten zu können.

Die CDU sagte, dass es keinen Sinn mache, den Kunstrasenplatz raus zu zögern; auch weitere Planungen würden keinen Sinn machen: „Es ist ausgeschöpft, was ausgeschöpft ist.“

Bei der folgenden Abstimmung wurde der erste Ansatz mehrheitlich angenommen – mit 15 Stimmen, sieben Gegenstimmen und vier Enthaltungen. Somit kann nun das öffentliche Vergabeverfahren eingeleitet werden. (sek)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen