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Stadt Annweiler stellt Wirtschaftsplan vor – Finanzierung des Rheinland-Pfalz-Tages auf gutem Weg

Rathausplatz in Annweiler.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Annweiler. Verträge, Angebote, beauftragte Dienstleister und neue Sponsoren: Die Stadt Annweiler am Trifels hat den Wirtschaftsplan für den 35. Rheinland-Pfalz-Tag überarbeitet. Kämmerer Frank Klos stellte die aktualisierten Zahlen am 17. April im öffentlichen Teil der Stadtratssitzung vor.

Bisher enthielt der Wirtschaftsplan für den Rheinland-Pfalz-Tag fast ausschließlich geschätzte Zahlen. Grundlage hierfür bildeten Erfahrungswerte der vergangenen Jahre. Da das Landesfest mit großen Schritten näher rückt und die Planung somit weiter voranschreitet, liegen inzwischen die ersten konkreten Zahlen vor. Unter Berücksichtigung der neu gewonnenen Sponsoren, zugesagten Spenden, Zuwendungen und weiteren Einnahmen, ergibt sich bei einem Gesamtvolumen von rund 700.000 Euro für die Stadt Annweiler derzeit ein Finanzierungsbedarf von 58.750 Euro.

Mit dem Haushaltsansatz der Stadt Annweiler am Trifels in Höhe von 40.000 Euro schlägt der Rheinland-Pfalz-Tag derzeit mit einem offenen Betrag von 18.750 Euro zu Buche. Einige Zahlen, beispielsweise die Einnahmen aus dem Verkauf der Festbecher und –gläser sowie der Parkgebühren, werden jedoch erst nach dem Rheinland-Pfalz-Tag feststehen.

„Wir haben die kalkulierten Zahlen auf der Einnahmenseite bewusst niedrig angesetzt und somit auch die Möglichkeit von schlechtem Wetter und niedrigen Besucherzahlen berücksichtigt“, erläuterte Projektleiter Reiner Paul. Viele Dienstleister wurden inzwischen für den Rheinland-Pfalz-Tag beauftragt, zahlreiche Angebote liegen vor. Somit ist ein Großteil der Ausgaben bereits konkret definiert, andere Ausgabenpositionen wurden bewusst höher kalkuliert, um Überraschungen in der Endabrechnung zu
vermeiden.

Die Projektleitung ist positiv gestimmt, denn: „Es sind noch 72 Tage bis zum Rheinland-Pfalz-Tag!“, wie Stadtbürgermeister Thomas Wollenweber in der Stadtratssitzung betonte. „Wir werden diese Zeit nutzen, um weitere Sponsoren zu gewinnen, um die derzeit geringfügige Überschreitung auszugleichen.“ Der Rheinland-Pfalz-Tag ist ein Gemeinschaftsprojekt mit vielen Partnern. Das Land bringt gemeinsam mit seinen Sponsoren rund 500.000 Euro ein, die Medienpartner SWR und RPR1./bigFM finanzieren außerdem ihre Bühnenprogramme aus eigenen Mitteln.

Neben all den sonstigen Partnern am Rheinland-Pfalz-Tag engagiert sich auch der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz/Süd mit einer erhöhten Taktung der Bahnverbindungen. (red)

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