- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Staatsanwaltschaft Landau: In Essingen wurden jüdische Grabsteine geschändet

[1]

Solche jüdischen Grabsteine wie hier auf dem Hauptfriedhof in Landau, wurden in Essingen geschändet.
Foto: Ahme

Essingen. Die Staatsanwaltschaft Landau und das Polizeipräsidium Rheinpfalz veröffentlichen den Fall einer Grabschändung auf dem Essinger Jüdischen Friedhof.

Vor dem Nachmittag des 15. September beschädigten unbekannte Täter auf dem Jüdischen Friedhof in der Gartenstraße mehrere Grabsteine.

Zwei Grabsteine aus Sandstein wurden umgeworfen und beschädigt. Auf elf weiteren Grabsteinen brachten die Täter mit Farbe volksverhetzende Parolen auf. Das Fachkommissariat für politisch motivierte Kriminalität beim Polizeipräsidium Rheinpfalz hat die Ermittlungen wegen Volksverhetzung und Sachbeschädigung aufgenommen.
Bislang gibt es keine Hinweise auf Tatverdächtige. Der genaue Sachschaden steht derzeit noch nicht fest. (red)

Print Friendly, PDF & Email [2]