- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Speyerer Dom jetzt Teil von europäischer Kulturroute „Via Habsburg“

Domdekan und Domkustos Dr. Christoph Kohl (re.) nimmt stellvertretend für das Domkapitel die Tafel der „Via Habsburg“ von Vinzenz Baron von Stimpfl-Abele, Mitglied des Vorstands der „Via Habsburg“, entgegen. Die Aufnahme war durch Museumsdirektor Prof. Dr. Alexander Schubert (li.) im Rahmen der Landesausstellung „Die Habsburger im Mittelalter“ initiiert worden.
Foto: © Domkapitel Speyer, Foto: Klaus Landry

Speyer – Als Grablege des ersten Habsburger Königs Rudolf I. und seines Sohnes Albrecht I. spielt der Speyerer Dom als Gedächtnisort des Geschlechts eine wichtige Rolle.

Daran knüpft auch die aktuelle Landesausstellung „Die Habsburger im Mittelalter. Aufstieg einer Dynastie“ im Historischen Museum der Pfalz an, in der mehrfach auf die Bedeutung der Habsburger für den Dom, die Stadt und die Region verwiesen wird.

Dies war der Anlass dafür, den Speyerer Dom in die „Via Habsburg“ aufzunehmen. Die rund 1.000 Kilometer langen Kulturroute „Via Habsburg“, die sich neben Österreich, auch über Deutschland, Frankreich und die Schweiz erstreckt, verbindet historische Schauplätze, die in engem Zusammenhang mit dem Haus Habsburg(-Lothringen) stehen.

Der Speyerer Dom wird nun zum nördlichsten Punkt der Route in Deutschland. „Für den Speyerer Dom bedeutet die Aufnahme, dass er als selbsterwählte Begräbnisstätte des ersten Habsburgers auf dem Königsthron und als Gedächtnisort der europäischen Herrscherdynastie auf neue Art erfahrbar wird“, sagte Domdekan und Domkustos Dr. Christoph Kohl anlässlich der feierlichen Aufnahme des Doms am 4. März 2023 in Speyer.

Vinzenz Baron von Stimpfl-Abele als Vertreter der „Via Habsburg“ bezeichnete die romanische Kathedrale als „neues Highlight“ auf der Kulturroute des Europarates.

Zunächst stand für die Festgesellschaft eine Führung durch die beinahe 1000-jährige romanische Kathedrale und UNESCO-Welterbestätte Dom zu Speyer an. Domdekan Dr. Christoph Kohl führte Vinzenz Baron von Stimpfl-Abele, Museumsdirektor Prof. Dr. Alexander Schubert, eine Abordnung der St. Georgs Ritter, eines europäischen Ordens des Hauses Habsburg-Lothringen, sowie einige Medienvertreter auf der Spur der Habsburger durch den Dom.

Der eigentliche Festakt fand im Anschluss im Forum des Historischen Museums der Pfalz Speyer statt. Museumsdirektor Prof. Dr. Alexander Schubert begrüßte die Anwesenden. Er würdigte die gute Zusammenarbeit und gestärkten Bande zwischen dem Haus Habsburg, dem Museum und dem Domkapitel anlässlich der großen Landesausstellung zu Europas erfolgreichstem Adelsgeschlecht.

Diese habe nun auch den Anlass für die Aufnahme des Doms in die „Via Habsburg“ gegeben, welche eine nachhaltige Verortung des Themas „Habsburger“ in Speyer bewirke. „Wir freuen uns, dass durch die Landesausstellung zu den mittelalterlichen Habsburgern die Grablege König Rudolfs stärker in den Fokus gerückt wurde und so die Idee entstand, den Kaiserdom in die ‚Via Habsburg‘ aufzunehmen. Durch das Grab König Rudolfs ist die Aufstiegsgeschichte der Habsburger untrennbar mit Speyer und dem Dom verbunden“, so Museumsdirektor Alexander Schubert.

Domdekan Dr. Christoph Kohl wies darauf hin, dass der Dom seit Jahrhunderten Wegmarke und Ziel verschiedener Pilgerrouten sei. Von Beginn an seinen auch immer wieder Herrscher zum Dom gekommen, um ihre Verantwortung gegenüber Gott zu demonstrieren.

Die Grablege von nicht weniger als vier Kaiser, drei Kaiserinnen und vier Königen des Mittelalters zeuge von der Bedeutung des Doms als Ort, an dem sich das Herrschaftsverständnis dieser Zeit manifestiert. „Für uns passt es ganz hervorragend zur Bedeutung des Doms, dass dieser nun nicht nur auf verschiedenen Pilgerkarten, sondern auch auf der Kulturroute der Via Habsburg verzeichnet ist“, sagte Kohl.

Anschließend hielt der Wiener Historiker Günter Fuhrmann im Forum des Historischen Museums vor geladenen Gästen einen Festvortrag zum Thema „Habsburg zwischen Rhein und Donau“. Die offizielle Aufnahme des Doms in die Via Habsburg erfolgte durch Vinzenz Baron von Stimpfl-Abele, Mitglied des Vorstands der „Via Habsburg“ und Prokurator des St. Georgs-Orden.

Die musikalische Gestaltung der Feierstunde übernahm die Dommusik Speyer. Der Lautenist Johannes Vogt spielte Werke von Pietro Paolo Melii (1579-1623), einem bei den Habsburgern in Wien angestellte Komponist und Musiker.

Print Friendly, PDF & Email [1]