- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Speyer: Neujahrspredigt von Bischof Wiesemann: Von Kontrollverlust und Vertrauen

Bischof Wiesemann an Silvester. Foto: Yvonne Wagner [1]

Bischof Wiesemann an Silvester.
Foto: Yvonne Wagner

Speyer – Bischof Wiesemann rief zum Jahresabschluss im Speyerer Dom dazu auf, sich trotz vieler Unsicherheiten nicht von Angst lähmen zu lassen.

Im vollbesetzten Dom zu Speyer verabschiedeten die Gläubigen am Silvester-Nachmittag gemeinsam mit dem Bischof das alte Jahr und baten um Gottes Beistand für das neue. In Zeiten politischer Umbrüche und einer ungewissen Zukunft forderte der Bischof die Menschen auf, sich nicht „vermeintlich vorbestimmten Situationen zu fügen, sondern mit Gottvertrauen die Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.“

Wiesemann zeigte Verständnis, dass die zahlreichen unberechenbaren Situationen auf der Welt Angst auslösten: „Es gibt berechtigten Grund zur Sorge. 2016 hat sich für mich das Wort Kontrollverlust in den Mittelpunkt geschoben“, sagte er.

Weiter sprach er sprach von Kontrollverlust auf der Weltbühne, von Demokratien, die sich in Diktaturen wandeln oder vom um sich greifenden Populismus. Bei dem Grundgefühl des Kontrollverlustes schwinge Angst und Sorge mit – auch Angst um die eigene Sicherheit. Das könne die Freiheit einschränken, das eigene Leben zu entfalten. Mehr noch: „Wie geht es mit dem demokratischen Engagement weiter?“, fragte der Bischof.

Dennoch könne jeder Mensch mit seinem Handeln in der Gesellschaft wirken und sie verändern. Er rief auf, sich von der einschleichenden Angst nicht lähmen zu lassen, sich dem Schicksal nicht einfach zu ergeben, sondern schwierige Situationen anzunehmen und die Zukunft selbst zu gestalten. Mit „Vertrauen auf Gott“ gelinge dies.

Als Gegenbeispiel für mangelndes Vertrauen führte er den Ausspruch „Wir schaffen das“ von Bundeskanzlerin Angela Merkel an. Dieser Satz „dient nicht zum Moralappell“, meint Bischof Wiesemann. Merkels Satz funktioniere nicht ohne ein tiefes Vertrauen. (red/Yvette Wagner)

Print Friendly, PDF & Email [2]