Samstag, 20. April 2024

Speyer: Fahrfehler des Kapitäns: Tankschiff fährt gegen Steiger

16. Januar 2019 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Beschädigter Steiger.
Quelle: wasserschutzpolizei germersheim

Speyer – Ein flussaufwärts fahrendes leeres Tankschiff stieß am Dienstag (15. Januar) laut Wasserschutzpolizei „infolge eines nautischen Fahrfehlers“ des Kapitäns kurz unterhalb der Salierbrücke bei Speyer gegen einen befestigten Fahrgastschiffsanleger und drückte diesen an Land.

Beim anschließenden Rückwärtsfahren geriet der 86 Meter lange Tanker mit dem Heck in die Befestigungskette des unterhalb gelegenen Stadtsteiger, drehte sich mit der Strömung um seine eigene Achse und blieb schließlich mit seinem backbordseitigen Heck an einem Poller des Stadtsteigers Bug zu Tal hängen.

Der Sachschaden am Tankschiff wird auf ca. 10.000 Euro, am total zerstörten Stadtsteiger auf ca. 100.000 Euro und an dem zweiten Steiger auf ca. 8.000 Euro geschätzt.

Gegen 2:30 Uhr touchierte ein flussabwärts fahrendes leeres Tankmotorschiff an der Unfallstelle den Bug des Havaristen. Da dieser Tanker weiter fuhr, wurde er in Mannheim zwecks Unfallaufnahme durch die Wasserschutzpolizei gestoppt.

Heute Morgen wurde das havarierte Tankschiff in den Hafen Speyer zur Schiffswerft Speyer geschleppt. Die Wasserschutzpolizei Germersheim erteilte dem Havaristen bis zur Reparatur ein vorläufiges Weiterfahrverbot. Während der Bergung wurde die Schifffahrt durch die Wasserschutzpolizei Germersheim im Bereich Speyer kurzzeitig gesperrt. Bei beiden Havarien wurden keine Personen verletzt.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen