- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Speyer: 500 Ehepaare feiern Ehejubiläum im Dom

Franz Vogelgesang segnet die Hochzeitspaare.
Foto: Klaus Landry/Bistum Speyer

Speyer – Unter dem Leitwort  „Liebe miteinander leben“ feierten am Wochenende 509 Ehepaare aus dem Bistum Speyer ihr Ehejubiläum.

 Gekommen waren Eheleute aus der gesamten Diözese, die silberne, goldene, diamantene Hochzeit oder ein anderes Jubiläum feierten.

Die zwei Gottesdienste im Speyerer Dom wurden von Domkapitular Franz Vogelgesang, Leiter der Hauptabteilung Seelsorge, zelebriert.

Vogelgesang sagte, es sei für ihn immer ein besonders berührender Moment, wenn die Paare ihr Eheversprechen, das sie sich vor langer Zeit gebeten hätten, erneuerten. 

 „Die Ehe ist ein Segensort, ein Ort, an dem wir etwas von der Größe, Liebe und Menschenfreundlichkeit Gottes im Partner erleben“, sagte Vogelgesang. Die Erinnerung, die die Paare an diesem Tag teilten, sei keine Nostalgie, sondern drücke Dankbarkeit und Ehrfurcht vor dem Leben aus (…).

Als einen weiteren berührenden Moment der Feier beschrieb Domkapitular am Ende seiner Predigt die Einzelsegnung der Paare, bei dem so manche Träne fließe.

Am Ende der Gottesdienste erneuerten die Paare ihr Eheversprechen. Sie sprachen zunächst ein Gebet und sagten dann einander die Worte, die sie bei ihrer Eheschließung zum ersten Mal gesprochen hatten. Die Feiern endeten jeweils mit der Einzelsegnung der Ehepaare durch Domkapitular Vogelgesang, weitere Priester, Diakone und pastorale Mitarbeiterinnen.

Musikalisch gestaltet wurden die Messen an beiden Tagen von Rüdiger Kurz (Trompete) und Domorganist Markus Eichenlaub an der Orgel sowie der Kantorenschola der Dommusik Speyer unter der Leitung von Michael Marz.

Der traditionelle „Hochzeitswalzer“ auf dem Domvorplatz und der geplante Empfang im nördlichen Domgarten wurde wegen der wieder steigenden Corona-Infektionen mit Rücksicht auf die Gruppe der Hochbetagten abgesagt. Zur Gestaltung ihrer Feier zuhause erhielten die Ehepaare am Ende ein kleines Präsent. Zuständig für die Organisation der Jubiläumsfeiern war die Ehe- und Familienseelsorge des Bistums Speyer.

Print Friendly, PDF & Email [1]