- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

SPD Südpfalz gründet AG „Migration und Vielfalt“

[1]

Aufgestellt: Die neue Arbeitsgemeinschaft AG „Migration und Vielfalt“.
Fotos:SPD Südpfalz

Wörth – Der SPD Unterbezirk Südpfalz hat auf einer Versammlung  in Wörth die Arbeitsgemeinschaft „Migration und Vielfalt gegründet“. Zum Vorsitzenden der neuen Arbeitsgemeinschaft wählte die Versammlung Ziya Yüksel aus Kuhardt.

Zu seinen Stellvertretern wurden Aydin Tas (Landau) und Jörg Stalter (Ilbesheim) gewählt. Beisitzer wurden Lisa Reinheimer (Landau), Michael Falk (Landau), Selina Nückel (Rülzheim), Birgit Halkenhäuser (Herxheim) und Carsten Welsch (Kuhardt).

Seine Kandidatur für den Vorsitz hatte Ziya Yüksel, Vorsitzender des Beirates für Migration und Integration im Kreis Germersheim, mit einem starken Engagement für Mitgestaltung und Verbesserung auf kommunaler Ebene begründet. “Ich spüre bei meiner Arbeit und meiner ehrenamtlichen Tätigkeit ein großes Bedürfnis, mitgestalten zu wollen“, so Yüksel.

[2]

Ziya Yüksel

Er wolle zudem Verantwortung übernehmen und die Lebenssituation der Menschen vor Ort verbessern. Miteinander zu arbeiten sei besser als nur ständig übereinander zu reden.

Er habe in seiner Jugend Diskriminierung und Ausgrenzung erfahren und es gelte, entschieden dagegen anzukämpfen.

Für ihn sei die Einbürgerung sehr wichtig und die Teilnahme an den ersten Wahlen eine intensive Erfahrung gewesen, betonte der neu gewählte erste Vorsitzende.

Vor der Wahl des Vorstandes hatte der SPD-Unterbezirksvorsitzende Thomas Hitschler (MdB) darauf hingewiesen, dass die Gründung einer AG „Migration und Vielfalt“ angesichts gegenwärtiger Probleme wie Fremdenhass und der katastrophalen Lage vieler Flüchtlinge aktueller denn je sei.

In der Südpfalz bestünden auf Unterbezirksebene viele Arbeitsgemeinschaften, die Impulse und gute Ideen für die politische Arbeit lieferten, so Hitschler. Er sei sicher, dass die neu gegründet Arbeitsgemeinschaft wichtige Denkanströße für die politische Arbeit liefern werde. (hb/red)

[3]

 

Print Friendly, PDF & Email [4]